Karneval im Rhein-Erft-KreisAn diesen Terminen eröffnen die Jecken die Session

Lesezeit 3 Minuten
Die meisten freuen sich darauf, nach dem coronabedingten Verzicht wieder Karneval zu feiern.

Die meisten freuen sich darauf, nach dem coronabedingten Verzicht wieder Karneval zu feiern.

Der 11. im 11. steht vor der Tür. Nach dem coronabedingten Verzicht auf die Sessionseröffnung im vergangenen Jahr, stehen viele Jecken erwartungsvoll in den Startlöchern. Wir sagen, wo was los ist.

Bergheim

Am Freitag, 12. November, eröffnet die Dorfgemeinschaft Glessen um 17.30 Uhr die Session in der Mehrzweckhalle. Am Samstag, 13. November, findet dort ab 13.30 Uhr die Herrensitzung statt. Für Samstag, 13. November, planen die Karnevalsfreunde Oberaußem ab 19.11 Uhr die Sessionseröffnung im Bürgerhaus Oberaußem. Für die Veranstaltungen gilt die 2G-Regel.

Voraussichtlich werden die „Jecken Schupos“ am Donnerstag, 11. November, 11.11 Uhr, wieder eine Sessionseröffnung zusammen mit dem Bürgermeister in der Bergheimer Innenstadt auf dem Konrad-Adenauer-Platz veranstalten. Es wird wegen Corona kein gezapftes, sondern Flaschenbier geben. (ftz)

Bedburg

Das Festkomitee Bedburger Karneval lädt für Samstag, 13. November, zur Sessionseröffnung ein. Die Eröffnung findet um 11.11 Uhr auf dem Marktplatz statt. Gefeiert wird im Anschluss ab 12 Uhr im Schützenhaus. Die Jungfrau des designierten Dreigestirn wird rasiert. Der Erlös wird einem guten Zweck gespendet. Die Kindertanzcorps der Gesellschaften runden das Programm ab 14 Uhr ab. Der Eintritt ist frei. 

Brühl

In Brühler Rathaus gibt es am Donnerstag, 11.11., für geladene Gäste einen Empfang der Stadt. Dort wird das Kinderdreigestirn vorgestellt und der Karnevalsverdienstorden verliehen.

Elsdorf

Unter dem Motto „Zesamme Jeck“ startet die Stadt zusammen mit den fünf Karnevalsgesellschaften Fidelio (Elsdorf) Braukappen (Heppendorf), Kluet un Rekelieser (Oberembt), Narrenzunft (Berrendorf) und Karnevalsfreunde (Neu-Etzweiler) in die Session. Die Karnevalsparty beginnt in der Festhalle. Gladbacher Straße 100, am Samstag, 13. November, um 18 Uhr. Es gilt die 2G-Regel. (ftz)

Erftstadt

Auch in Erftstadt gibt es keine zentrale Sessionseröffnung.

Frechen

Hier feiern zwar die Vereine und Gesellschaften in ihren Stammquartieren, doch eine Sessionseröffnung findet schon seit einigen Jahren nicht mehr statt. Die meisten Jecken zieht es an diesem Tag nach Köln. Die Ortsgemeinschaft Benzelrath eröffnet am Donnerstag, 11. November, ab 18 Uhr im Festzelt an der Dürener Straße mit Musik und Kölsch. Der Eintritt ist frei. (mrz)

Hürth

Es gibt keine größere Sessionseröffnung. Einzelne Karnevalsvereine holen den 11.11. am kommenden Wochenende nach.

Kerpen

Das Festkomitee will die Session am Donnerstag, 11. November, ab 19.11 Uhr in der Jahnhalle eröffnen. Hier ist eine 2G-Einlassregelung vorgesehen. Die Blatzheimer Knollebuure planen eine Zeltveranstaltung für Samstag, 20. November, für die auch 2G gilt. (ftz)

Das könnte Sie auch interessieren:

Pulheim

In Pulheim findet ebenfalls keine große Sessionseröffnung statt, die meisten fahren auch hier nach Köln zum Feiern.

Wesseling

Die Veranstaltung zur Sessionseröffnung ist in Wesseling alljährlich die Vorstellung des Prinzen im Rathaus. Sie findet jeweils an dem Samstagmorgen statt, der auf den 11.11. folgt. Also diesmal am 13. November. Das städtische Kulturamt bereitet den karnevalistischen Auftritt gerade mit der Stabsstelle Corona, dem Ordnungsamt und dem Festkomitee Wesselinger Karneval vor. (höb)

Rundschau abonnieren