KerpenFür diese beiden Ortsteile entsteht bald ein neuer Kindergarten

Lesezeit 1 Minute
KindergartenSymbolKerpen

„Am Winterberg“ in Kerpen entsteht ein neuer Kindergarten. (Symbolbild)

Kerpen-Horrem – Für die Ortsteile Horrem und Neu-Bottenbroich soll bald ein neuer Kindergarten gebaut werden. Der Stadtrat beschloss dies nun im Zuge der Kindertagesstätten-Bedarfsplanung einstimmig. Die neue vierzügige Einrichtung soll im Bebauungsplangebiet „Am Winterberg“ entstehen und auch über eine Gruppe für die U-3-Betreuung verfügen.

Besonders Hermann-Josef Klingele, Ortsvorsteher von Neu-Bottenbroich, begrüßte die Pläne. Wie er berichtete, gebe es für den bisherigen, zweizügigen Kindergarten in Neu-Bottenbroich 46 Neuanmeldungen von Kindern, die die Stadt aber nicht bedienen könne. In Horrem seien es rund 200. Leider sei es nicht möglich, die Kindertagesstätte in Neu-Bottenbroich zu erweitern. Die Einrichtung sei ohnehin überaltert und solle dann geschlossen werden. Dafür entstehe der Neubau Am Winterberg.

Das könnte Sie auch interessieren:

Da es dort schon einen gültigen Bebauungsplan gibt und die Stadt auch über ein entsprechendes Grundstück verfügt, könne dies schnell gehen, meint Klingele. Er rechnet damit, dass der Bau nächstes Jahr beginnen kann. (wm)

Rundschau abonnieren