PolizeiRazzia in Aktivisten-Camp am Hambacher Forst

Lesezeit 1 Minute
Pferde Hambacher Forst

Am Hambacher Forst ist die Polizei im Einsatz.

Düren – Im Konflikt um den Braunkohletagebau Hambach ist die Polizei am Montag mit einer Razzia gegen Umweltaktivisten vorgegangen. Die Beamten durchsuchten das Camp der Aktivisten und feste Räumlichkeiten der Tagebaugegner in Düren-Gürzenich im Rheinischen Revier, wie die Polizei mitteilte.

Hintergrund seien Straftaten im Umfeld des Hambacher Forstes Ende Februar. Die Staatsanwaltschaft ermittle wegen Landfriedensbruchs in besonders schwerem Fall, wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung. Seit Jahren versuchen Umweltaktivisten die Ausweitung des Braunkohletagebaus Hambach auf den alten Hambacher Forst zu verhindern.

Mehrere Vorfälle Ende Februar

Ende Februar habe es mehrere Vorfälle gegeben, bei denen RWE-Mitarbeiter und Sicherheitskräfte angegriffen worden seien, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Jost Schützeberg. „Wir gehen davon aus, dass sich die Verantwortlichen unter den Aktivisten befinden, die auf dem Camp aufhältig sind“, sagte Schützeberg. Weitere Informationen zu der Razzia wollte die Behörde am Nachmittag mitteilen. (dpa)

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren