Fast vier Millionen Euro investiertIn Pulheim entstehen elf zentrale Mietwohnungen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Das Mehrfamilienhaus soll im Frühsommer 2023 fertig sein.

Pulheim – Der Kerpener Markus Palarz hat Pulheim für sich entdeckt. Er habe gezielt nach einem Grundstück in der Stadt „im Einzugsbereich von Köln“ gesucht. „Es ist ein attraktiver Wohnungsmarkt, die Anbindung ist toll.“

Nun entsteht auf einem Grundstück an der Christianstraße 5, in sehr zentraler Lage, nahe dem Bahnhof und in direkter Nachbarschaft zum Pfarrgarten, in seiner Regie ein Mehrfamilienhaus. In dem Gebäude sind elf 72 bis 150 Quadratmeter große Miet- und Eigentumswohnungen mit zwei bis vier Zimmern geplant.

Pulheimer Politiker fordern mehr Mietwohnungen

Wohnraum ist in Pulheim sehr gefragt, doch insbesondere Mietwohnungen sind rar. Um die angespannte Situation auf dem Pulheimer Wohnungsmarkt zu entspannen, hatten CDU, FDP und WfP (Wir für Pulheim) im Sommer 2021 beantragt, feste Quoten Mietwohnungen und öffentlich geförderten Wohnungsbau festzulegen. 

Demnach sollen auf mindestens 40 Prozent der Flächen Mietwohnungen entstehen, von denen wiederum mindestens 30 Prozent öffentlich gefördert sein sollen, um nur einige Punkte zu nennen. Da die beantragte Baulandrichtlinie verwaltungsintern noch abgestimmt wird, hat die Politik bislang nicht über den Antrag abgestimmt.

Die Wohneinheiten „sind barrierearm und rollstuhlgerecht“. Die Kaltmiete pro Quadratmeter liege nach aktuellem Stand bei 13 bis 15 Euro, so Markus Palarz. Die Tiefgarage biete Platz für 14 Fahrzeuge. Auch E-Autos könnten dort geladen werden.

Auf eine Rampe, die in die Tiefgarage führt, verzichtet er. Stattdessen ist in dem Neubau ein Autoaufzug geplant, sodass die Stellplätze ebenerdig über die Christianstraße erreichbar sind. 

Der Keller und die Tiefgarage inklusive Decke seien schon fertig, „aktuell wird das Erdgeschoss gebaut“. Der Zeitplan sehe vor, dass alle drei Wochen ein Geschoss errichtet werden soll. Derzeit geht der Kerpener davon aus, dass der Rohbau Anfang oder Mitte November steht. 

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich hoffe, dass bis Weihnachten der Dachstuhl fertig ist und auch schon die Dachziegel liegen. Das wäre toll.“ Fast vier Millionen Euro investiert Markus Palarz in das Mehrfamilienhaus. Im Frühsommer 2023 soll es fertig sein.   

Rundschau abonnieren