Mann schwer verletztPolizei nimmt nach brutalem Raub in Pulheim zwei Verdächtige fest

Lesezeit 2 Minuten
Symbolbild_Absperrung

In Pulheim wurde ein Mann brutal angegriffen. (Symbolbild)

Pulheim/Kerpen – Fünf Monate nach dem brutalen Angriff auf einen 56-Jährigen in Pulheim konnte die Polizei des Rhein-Erft-Kreises am Montag, 5. September, zwei Tatverdächtige festnehmen. Bei den Männern soll es sich um zwei 28 Jahre alte Männer aus Kerpen und Pulheim handeln, wie Polizei und Staatsanwaltschaft Köln am Mittwoch in einer gemeinsamen Mitteilung bekanntgegeben haben.

Die Tatverdächtigen sollen am Donnerstag, 7. April, einen Hofbesitzer an der Burgstraße in Pulheim brutal zusammengeschlagen und danach seinen grauen Toyota gestohlen haben. Die Festgenommenen befinden sich jetzt in Untersuchungshaft, gegen sie wird wegen des Verdachts des schweren Raubs ermittelt.

Tatverdächtige locken Pulheimer unter Vorwand in Scheune

Die Polizei hatte im April berichtet, dass die Männer den 56-Jährigen auf seinem Gehöft unter einem Vorwand in eine Scheune gelockt haben sollen. Dort prügelten sie mit einer Eisenstange auf ihn ein.

Anschließend sollen die Tatverdächtigen den Schwerverletzten bis zum Eingang des Wohnhauses gezerrt und dort liegengelassen haben. Die Täter sollen dann in das Wohnhaus des Mannes eingedrungen sein, die Räume durchsucht haben und mit dem grauen Toyota C-HR des Opfers geflüchtet sein. Das Opfer musste im Anschluss mit schweren Verletzungen im Krankenhaus behandelt werden.

Rhein-Erft: Polizei findet weiteres Diebesgut bei Hausdurchsuchung

Jetzt, rund fünf Monate nach dem Angriff, sollen umfangreiche Auswertungen und Zeugenaussagen die Ermittler des Kriminalkommissariats 13 zu den beiden Männern geführt haben. Die Ermittler hatten auch mit Phantombildern nach den Tatverdächtigen gesucht. Gegen beide wurden Haftbefehle ausgesprochen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Darüber hinaus durchsuchten Ermittler die Wohnanschrift eines der Tatverdächtigen. Dabei sollen sie nach Auskunft der Polizei Diebesgut gefunden haben, das Wohnungseinbrüchen zugeordnet werden konnte. Die Beamten stellten weitere Gegenstände sicher, die jetzt untersucht werden sollen. „Beide sind bereits wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten“, teilen die Ermittler mit. (ve)

Rundschau abonnieren