Da es auf dem Marktplatz voll war, bildeten sich immer wieder lange Schlangen an den Streetfood-Ständen. Die Besucher nahmen's gelassen.
FeierabendmarktVeranstalter freuen sich über perfekte Premiere in Pulheim

Der erste Streetfood-Feierabendmarkt lockte viele Besucherinnen und Besucher auf den Marktplatz.
Copyright: Petra Nova
„Pulheim schmeckt“ hieß es zum ersten Mal am Donnerstag (15. Mai) auf dem Marktplatz. Der Aktionsring Pulheim, die Gemeinschaft Pulheimer Unternehmen, die Betreiber Marc Pesch und Dustin Thissen aus Grevenbroich hatten einen Streetfood-Feierabendmarkt organisiert. „Bummeln und Genießen auf dem Marktplatz am Abend“ hieß es in der Ankündigung zur Auftaktveranstaltung.
Pulheim: Kulinarisches aus aller Welt
Bummeln war allerdings schwierig, der Marktplatz war bei herrlichem Sonnenschein rappelvoll. Genießen dafür umso mehr. 20 Streetfood-Anbieter boten Kulinarisches aus aller Welt an. Überall duftete es herrlich, Appetit hatten alle und vor allen Dingen Zeit. Und die brauchte man auch. Denn immer wieder bildeten sich lange Schlangen an den Ständen.
So etwa beim Kaamulan Foodtruck. Hier bot Carehn Müller-Doppler philippinische Spezialitäten an. Die ehemalige Erzieherin servierte mit Leidenschaft Köstlichkeiten aus ihrer Heimat. Das Team von Mr. Köfte lockte mit orientalischen Spezialitäten. „Dieser Streetfoodmarkt ist das, was Pulheim braucht. Der war lange überfällig“, sagten Tamara, Samira, Nadine und Lisa, während sie geduldig am Thai-Streetfood-Truck warteten.
Natürlich war auch ein reichhaltiges Angebot für Burger-Liebhaber und Pizzafans dabei. Klein und Groß wollten nicht auf die extra-dicken Pommes mit einer ordentlichen Portion Mayo verzichten. Zu Leckereien wie Flammkuchen verführten das „Wirtshaus am Markt“ und „My Poffertjes“ mit Mini- Pancakes und Crêpes. Bier und Softdrinks löschten den Durst, Cocktails, Longdrinks und der beliebte Aperol Spritz sorgten fürs Sommerfeeling.
Roel van Doorne, einer der Vorstandsmitglieder des Aktionsrings Pulheim, war einfach nur begeistert, dass so viele Menschen aller Altersklassen auf den Marktplatz gekommen waren. Auch Bürgermeister Frank Keppeler mischte sich für ein paar Stunden unter die Genießer.„Es war super, es war voll. Nur nette Leute. Kann so weitergehen“, lautete der Kommentar von Organisator Marc Pesch. Die nächsten Streetfood-Feierabendmärkte finden am 2. Juni, 17. Juli, 7. August und 4. September, jeweils von 17 bis 21.45 Uhr, auf dem Marktplatz statt.