Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Wohnzimmer voller PäckchenPulheimerin sammelt Weihnachtsgeschenke für Obdachlose

2 min

Sabine Schmitz-Schoemakers und Sohn Felix 

Pulheim-Sinnersdorf – „Ich möchte helfen, wo ich nur kann“, sagt Sabine Schmitz-Schoemakers (41), und ihre Augen leuchten. Die Badewärterin und Rettungsschwimmerin bringt auch in ihrer Freizeit Kindern das Schwimmen bei, verteilt Süßigkeiten an Nachbarskinder und kann an keinem Obdachlosen vorbeigehen, ohne ihm zu helfen.

„In Köln-Weiden treffen wir oft einen obdachlosen Mann mit Hund“, erzählt Sohn Felix (11). „Dem bringen wir dann immer warme Nudeln und Dosenfutter für den Hund.“ Die Dankbarkeit des Mannes über die kleinen Zuwendungen macht die beiden glücklich.

Pulheimerin sammelt Geschenke für Obdachlose

Sabine Schmitz-Schoemakers hat ein großes Herz für Obdachlose. Seit Jahren sammelt sie Decken, Kleidung und Hygieneartikel und bringt sie zur Obdachdachlosenhilfe „Straßenwächter“ nach Köln. Die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen suchen täglich Obdachlose und Bedürftige auf, bringen ihnen warmes Essen und versorgen sie mit dem Nötigsten. „Jetzt im zweiten Corona-Winter geht es den Menschen auf der Straße noch schlechter als zuvor. Ich wollte ihnen ein wenig Würde zurückgeben und ihnen eine kleine Freude machen“, erklärt die Sinnersdorferin.

Ihr Plan: Eine Weihnachtspäckchen-Aktion für Menschen, denen sonst kaum jemand etwas zu Weihnachten schenkt. Auf die Aufrufe in den sozialen Medien folgte eine Welle der Hilfsbereitschaft. Mittlerweile ist ihr ganzes Wohnzimmer voller liebevoll verpackter Weihnachtspäckchen.

Pulheimerin hat bereits mehr als 40 Schuhkartons voller Überraschungen

Mehr als 40 Schuhkartons mit kleinen Überraschungen wie Weihnachtsplätzchen, Schokolade, Deo, Rasierschaum, Salami-Sticks und Handcreme, dazu warme Decken, Pullover, sogar ein Zelt ist dabei. „Gerade hat eine Frau angerufen, die zehn Schlafsäcke gekauft hat. Sie hat kein Auto, und ich hole die Sachen gleich bei ihr ab.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Am 17. Dezember bringt Sabine Schmitz-Schoemakers die Weihnachtsgeschenke nach Köln zur Bescherung. „Die Obdachlosen freuen sich jetzt schon“, sagt Dennis Bucek von den „Straßenwächtern“. „Viele von ihnen haben überhaupt keinen Kontakt mehr zu ihren Familien und seit Jahren kein Weihnachtsgeschenk mehr bekommen.“

Sabine Schmitz-Schoemakers nickt. Auch ihr ging es nicht immer gut. Fünf schwere Krankheiten hat sie überstanden. Dafür ist sie dankbar. „Ich habe zwei gesunde Kinder, einen Job, ein Dach über dem Kopf. Uns geht es gut. Weihnachten ist doch das Fest der Liebe. Wir sollten auch an die Menschen denken, die nicht so viel Glück im Leben haben.“

Wer die Aktion von Sabine Schmitz-Schoemakers unterstützen möchte, erreicht sie unter 0174/ 3068607 sowie per E-Mail.