„Rücksichtsloses Verhalten“Bürger zapft tagelang illegal Wasser aus Pulheimer Bach

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Mit einer Pumpe wurde dem sowieso schon so trockenen Bach von einem Sintherner Bürger Wasser entnommen.

Pulheim-Sinthern – Horst Engel ist entsetzt. „Das ist eine Dreistigkeit“, sagt der Vorsteher des Bachverbandes. Was ihn so erzürnt, ist das „rücksichtslose Verhalten“ eines Sintherner Bürgers. Tagelang habe er mit einer Pumpe Wasser aus dem Pulheimer Bach entnommen. Und das, obwohl kleinere Bäche schon trocken gefallen seien und im Naturschutzgebiet Große Laache seit Wochen akute Wassernot herrsche.

Nachbarn in Pulheim hörten Pumpe und informierten Bachverband

„In einer solchen Situation Wasser abzupumpen ist unmöglich und nicht erlaubt“, sagt Horst Engel in einem Telefonat. Das Gesetz schreibe vor, dass „eine wesentliche Verminderung der Wassermenge unbedingt zu vermeiden ist“. In dem Gespräch schildert Horst Engel, dass das Sauggeräusch der Pumpe die Nachbarn auf den Plan gerufen habe.

„Die Pumpe zog bereits Luft.“ Die Nachbarn hätten den Bachverband informiert. Auch der zuständige Landschaftswächter habe sich gemeldet und die auffallend geringe Wassermenge zwischen Sinthern und Geyen beklagt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Bachverband habe Anlieger angeschrieben, auf die Wassernot im Pulheimer Bach und in der Großen Laache hingewiesen und darum gebeten, die Pumpe umgehend zu entfernen. Engel: „Wir gehen davon aus, dass das reicht, falls nicht, wird die Untere Wasserbehörde Rhein-Erft-Kreis einschreiten.“ (mma)

Rundschau abonnieren