Kein Wasser aus Pulheimer Bach abzapfenPulheimer Verband begrüßt hohe Geldstrafen

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (1)

Der Pegel im Naturschutzgebiet Große Laache steht auf dem Trockenen.

Pulheim – Horst Engel, Vorsteher des Bachverbandes, ist besorgt. „Die Wassernot im Pulheimer Bach und seinen Nebengewässern hält an. Regen ist nicht in Sicht.“

Im Naturschutzgebiet Liebesallee in Bergheim-Glessen, wo die Hauptquelle des Pulheimer Bachs liegt, habe der Bachverband einen Wasserstand von 3,2 Zentimetern gemessen. „Normalerweise ist er doppelt so hoch“, sagt Engel. In Pulheim hatte ein Bürger tagelang illegal Wasser aus dem Pulheimer Bach gezapft.

Bußgeld von bis zu 50.000 Euro für Wasserdiebe an der Erft

Daher begrüße er ausdrücklich die Allgemeinverfügung der Unteren Wasserbehörde des Kreises, die seit dem 22. August im Amtsblatt des Kreises veröffentlicht und somit in Kraft ist. Sie gilt für alle Oberflächengewässer im Kreisgebiet mit Ausnahme der Erft und des Kölner Randkanals. Schon in der vergangenen Woche hatte die Bezirksregierung ... 

Sie sieht vor, dass derjenige, der unerlaubt Wasser entnimmt, beispielsweise mit einer Pumpe, mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro rechnen muss. „Rückwirkend gilt die Verfügung nicht“, sagt Engel.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Das wird seine Wirkung entfalten, und das Risiko beim illegalen Abpumpen aus dem Pulheimer Bach erwischt zu werden ist hoch und teuer.“ 

Rundschau abonnieren