Landrat Frank Rock ehrte und verabschiedete im Kreishaus in Bergheim langjährige und verdiente Kreistagsmitglieder.
Bergheimer KreistagEhrenring und Ehrennadeln für politisches Engagement an Rhein und Erft

Landrat Frank Rock (Mitte) gemeinsam mit dem neuen Ehrenringträger Michael Schmalen (4.v.l.) und den mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichneten Kreistagsmitgliedern.
Copyright: Rhein-Erft-Kreis/Schweinsburg
Im Herzen des politischen Kreises, dem Foyer des Kreistagsgebäudes in Bergheim, standen am Donnerstagabend, 11. Dezember, Menschen im Mittelpunkt, die die Entwicklung des Rhein-Erft-Kreises über Jahre und Jahrzehnte maßgeblich geprägt haben. Landrat Frank Rock (CDU) verabschiedete zahlreiche frühere Kreistagsmitglieder und zeichnete langjährige Mandatsträger aus.
Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Goldenen Ehrenrings an den Erftstädter Michael Schmalen (CDU), der genau an seinem 25. Dienstjubiläum im Kreistag auch seinen Geburtstag feierte. Schmalen gehört seit 1999 dem Kreistag an. Rock würdigte den Jubilar, der auch als Vize-Bürgermeister in Erftstadt und im Karneval aktiv ist. „Das sind 25 Jahre gelebter Bürgersinn, 25 Jahre Zeit und Energie im Dienst für die Gemeinschaft“, sagte Rock.
Rhein-Erft-Kreis: Goldene Ehrennadel an acht Politiker
Neben dem Ehrenring verlieh der Landrat die Goldene Ehrennadel an acht Politiker, die sich seit über 20 Jahren im Kreistag engagieren. Ausgezeichnet wurden Ralph Bombis, Christian Pohlmann (beide FDP), Johannes Bortlisz-Dickhoff, Elmar Gillet, Horst Lambertz (alle Grüne), Gregor Golland, Hans Schnäpp (beide CDU) sowie Dierk Timm (SPD). Zum Abschluss der Ehrungen trugen sich der neue Ehrenringträger sowie die acht mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichneten Kreistagsmitglieder in das Goldene Buch des Kreises ein.
Für zwei politische Urgesteine des Kreises bedeutete der Abend auch das Ende ihrer Karriere. Bernhard Ripp und Willi Zylajew wurden nach jeweils 36 Jahren Mitgliedschaft aus dem Kreistag verabschiedet. Zudem gedachte der Kreistag des im Januar verstorbenen langjährigen Mitglieds Holger Veit. Nach über zehnjähriger Tätigkeit wurden Eva Fielitz, Achim Hermes, Monika Mertens, Bert Reinhardt und Friederike Seydel geehrt und verabschiedet.
Nach bis zu zehnjähriger Angehörigkeit zum Kreistag wurden verabschiedet: Dagmar Andres, Sabine Bresser, Dino Fuchs, Lukas Gottschalk, Andreas Hardegen, Uwe Heißmann-Kosel, Mehjahr Khayyati, Rafael Kriege, Marion Küke, Claudia Lemke, Joachim Lorenz, Ahmet Özdemir, Franz Pesch, Torsten Rekewitz, Sarah Renz-Gutzeit, Thomas Roos, Martina Rosenthal, Franz Schallenberg, Eugen Schmidt, Erika Simons, Simone Spicale, Raphael Wronka, Monika Zander und Michael Zöphel.
„Demokratie fällt nicht vom Himmel, sie ist kein Weihnachtsgeschenk, sie ist Handlungsauftrag“, betonte Landrat Frank Rock in seiner Festrede und griff damit ein Zitat von Norbert Blüm auf. Rock hob hervor, dass die Geehrten und Verabschiedeten genau diesen Auftrag angenommen haben, indem sie Verantwortung übernahmen, Kompromisse suchten und den Kreis in seinem Wandel von der Braunkohle zum Technologiestandort begleiteten.

