Der Bedburger war schon vor fünf Jahren Kandidat der Freien Wähler. Spielmanns wurde einstimmig gewählt.
KommunalwahlKarl Heinz Spielmanns tritt erneut für die Freien Wähler Rhein-Erft an

Karl Heinz Spielmanns aus Bedburg ist Landratskandidat der Freien Wähler,
Copyright: Dennis Vlaminck
Karl Heinz Spielmanns ist erneut Landratskandidat der Freien Wähler Rhein-Erft. Nach Mitteilung der Freien Wähler ist der Bedburger in der Aufstellungsversammlung einstimmig gewählt worden. Für das eindeutige Votum dankte David Held, der Kreisvorsitzende der Freien Wähler, den Mitgliedern.
„Der Zusammenhalt der Freien Wähler basiert auf einer tiefen Überzeugung für Solidarität und Kompromissfähigkeit, die wesentliche Elemente unserer DNA sind“, sagte Spielmanns. Bereits 2020 ist er für die Freien Wähler als Landratskandidat angetreten. Die Nachfolge von Michael Kreuzberg (CDU) trat 2020 jedoch Frank Rock (CDU) an, der ebenfalls im Herbst wieder antritt.
Rhein-Erft-Kreis: Freie Wähler stellen 33 Direktkandidaten
Spielmanns ist seit über 30 Jahren kommunalpolitisch aktiv. Von 1993 bis Anfang dieses Jahres saß er im Bedburger Stadtrat, zunächst für die SPD, zuletzt für die FWG. Sein Mandat legte er jedoch nieder, um sich auf die politische Arbeit im Kreistag zu konzentrieren, dem er seit 2009 für die Freien Wähler angehört. Seit sieben Jahren ist er Fraktionsvorsitzender im Kreistag. Spielmanns ist gelernter Elektrotechniker.
Zudem stimmte die Versammlung über die 33 Direktkandidaten sowie die Reserveliste ab. Die Reserveliste setzt sich wie folgt zusammen: Karl Heinz Spielmanns (Bedburg), David Held (Kerpen), Monika Zander (Frechen), Michael Partsch (Pulheim), Jutta Jüterbock (Erftstadt), Kurt Martmann (Hürth), Beate Plötner (Brühl), Ilija Simic (Wesseling), Maximilian Singer (Frechen), Uwe Paffenholz (Kerpen), Robert Getz (Bedburg) und Gisela Gerhardts (Kerpen).