DatensammlungNaturschutzbund ruft Bürgerinnen und Bürger zum Vogelzählen in Rhein-Erft auf

Lesezeit 1 Minute
Eine Blaumeise sitzt auf einem Ast.

Die Blaumeise ist einfach zu bestimmen.

Der Naturschutzbund (Nabu) Rhein-Erft ruft zum Zählen auf. Ab dem Dreikönigstag, 6. Januar, bis zum 8. Januar findet bundesweit die „Stunde der Wintervögel“ statt.

Mit dem bayerischen Partner Landesbund für Vögel- und Naturschutz (LBV) ruft der Nabu dazu auf, eine Stunde am Tag Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen – und anschließend dem Naturschutzbund zu melden.

Wer mitmachen möchte, erhält auf der Internetseite des Nabu weitere Informationen. Dort gibt es auch eine Zählhilfe zum Ausdrucken, Tipps zum Bestimmen von Vögeln, ein Online-Meldeformular und Informationen zur Meldung per App.

Gemeinsame Aktionen finden in Erftstadt und Bedburg statt

Gemeinsame Aktionen zum Zählen, Beobachten und Dokumentieren während der Zählstunde gibt es am Samstag, 7. Januar, 10 bis 12 Uhr, im Naturparkzentrum Gymnicher Mühle, Gymnicher Mühle 10, in Erftstadt und am Sonntag, 8. Januar, 10 bis 12 Uhr, an der Bruchstraße in Bedburg. Anmeldung bis zum 6. Januar unter 02237/6388020 oder per E-Mail.

Falls vorhanden, können Interessierte ein Fernglas und Bestimmungsbücher mitbringen. Treffpunkt in Gymnich ist an der Kasse im Wassererlebnispark. In Bedburg ist der Treffpunkt das Ende der Bruchstraße. (at)

Rundschau abonnieren