Bürgermeister ging badenHallenbad in Wesseling wiedereröffnet – mit verkürzten Zeiten

Lesezeit 3 Minuten
Das Foto zeigt Wesselings Bürgermeister Ralph Manzke. In nassem Anzug steigt er aus dem Wasser.

Versprechen eingelöst: Mit einem Sprung ins Wasser im Anzug eröffnete Bürgermeister Ralph Manzke das sanierte Gartenhallenbad.

Die Besucher am Eröffnungstag waren angetan vom neuen Gartenhallenbad. Und Bürgermeister Ralph Manzke löste ein Versprechen ein,

„Es ist das Beste, was Wesseling passieren konnte, und die Menschen jetzt wieder das Gartenhallenbad genießen können“, freute sich Heidi Capotosto. „Es ist alles schön sehr schön geworden“, fand die 65-Jährige. Nach der vierjährigen Sanierung wollte sie die Wiedereröffnung auf jeden Fall miterleben, genau wie viele andere Besucher am Samstag. An diesem Tag öffnete das modernisierte Gebäude wieder seine Tore als Gesundheits-, Sport- und Freizeitbad mit einem komplett neu gestalteten Saunabereich.

Es ist jetzt barrierefrei mit neuem Aufzug, hat neue Umkleidekabinen und behindertengerechte Sanitärräume in jedem Geschoss. Dank einer Abtrennung können im Lehr- und im Sportbecken unterschiedliche Temperaturen herrschen. Im Garten gibt es eine Liegewiese.

Der Saunabereich blieb am Eröffnungstag noch geschlossen

Zum Saunabereich mit Dampfbad gehören eine Bio-Sauna, eine Finnische- und Blockhaussauna und eine Außenterrasse. Zu finden ist dort auch ein Trainingsraum ausgestattet mit Ergometer, Crosstrainer und Rudergerät. Mancher Besucher hätte sich noch ein kleines Außenbecken gewünscht.

Zum Eröffnungstag waren die Gäste bei freiem Eintritt eingeladen, das Bad zu testen. Der Saunabereich blieb noch geschlossen, damit sich Interessierte vorab erst einmal in Ruhe umschauen konnten. Diese Gelegenheit nutze Norbert Wittling, dem die neuen Einrichtungen sehr gut gefielen. Für Saunabesuche sei er zwischenzeitlich nach Bedburg gefahren. „Jetzt komme ich gern auch hier wieder her“, sagte er. „Die Räumlichkeiten mit den Duschen und Saunen sind geschmackvoll gestaltet“, fand ebenso Doris Feuser.

Besucher wollen auf jeden Fall wiederkommen

Unterdessen hatten Badegäste viel Spaß im Schwimmbecken, unter anderem mit Sprüngen vom Drei-Meter-Brett, einem Wasserparcours mit Wasserrettung zum Ausprobieren von der DLRG und Kursen des TuS Wesseling, zu dem auch ein Aquatraining gehörte.

Mit seinen drei Kindern will Jonas Gran wiederkommen. „Das sieht alles sehr gut, hell und freundlich aus“, resümierte er. Unterdessen ließ sich Klaus Kappert, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist, die Funktionsweise des neuen Pool-Lifters erklären, mit man direkt vom Rollstuhl ins Schwimmbad hinein- und herausgehoben werden kann. „Das finde ich schon gut.“ Denn diese Möglichkeiten seien nicht selbstverständlich.

Das Foto zeigt Bürgermeister Ralph Manzke inmitten des Bäderteams.

Das Bäderteam des Gartenhallenbades nahm Bürgermeister Ralph Manzke als Schwimm(Bürger)meister auf. Es fehlen Fachkräfte.

Auch das ereignete sich an diesem Nachmittag: Bürgermeister Ralph Manzke löste das Versprechen seines Vorgängers ein und stürzte sich kopfüber mit Anzug und Krawatte vom Drei-Meter-Turm ins Wasser. Denn Erwin Esser hatte seinerzeit angekündigt, am Eröffnungstag im Anzug ins Becken zu springen.

Daran fühlte sich Manzke gebunden, tauchte zudem sportlich nach einem wasserdichten Beutel mit neuer trockener Kleidung, einer blauen kurzen Hose und einem weißen T-Shirt mit der Aufschrift: Schwimm-(Bürger)meister. So nahm das Bäderteam ihn anschließend in seiner Mitte auf. 

Das Gartenhallenbad öffnet ab heute wegen Personalmangels vorläufig zu angepassten Öffnungszeiten. Es werden weiterhin Fachangestellte für Bäderbetriebe und Aufsichtskräfte gesucht. Interessierte können sich im Bewerbungsportal der Stadt Wesseling bei den Stellenanzeigen unter www.wesseling.de bewerben.


Gartenhallenbad, Saarlandstraße 15 in Wesseling, Telefon 02236 37 51 68, E-Mail: gartenhallenbad@wesseling.de, Internet: www.wesseling.de

Geöffnet: Montag (Bad) 6.30 bis 13 Uhr, Dienstag (Bad) 6.30 bis 13 Uhr, Mittwoch (Bad) 16 bis 21.30 Uhr, (Sauna) 17 bis 21.30 Uhr, Donnerstag (Bad) 6.30 bis 13 Uhr, Freitag (Bad) 6.30 bis13 Uhr, Samstag (Bad/Sauna) 13.30 bis 19 Uhr, Sonntag (Bad/Sauna) 13.30 bis 19 Uhr

Eintrittspreise: Erwachsene Tageskarte: 5 Euro, ermäßigt 4 Euro, Erwachsene Kurztarif (2 Std.) 4 Euro, ermäßigt 3 Euro, Kinder bis 5 Jahre frei. Sauna und Cardio Erwachsene: 12 Euro

Rundschau abonnieren