Gesamtschule geplantWesseling baut neuen Schulcampus für 200 Millionen Euro

Lesezeit 1 Minute
Schulzentrum Wesseling

Das Schulzentrum Wesseling 

Wesseling – Es ist entschieden. In Wesseling wird ein neuer Schulcampus für rund 200 Millionen Euro gebaut. Das hat der Stadtrat am Dienstagabend entschieden – einstimmig. Der Neubau soll am Standort des jetzigen Schulzentrums entstehen.

Mit der Entscheidung folgte der Rat der Empfehlung des Schulausschusses. Derzeit befinden sich hier das Käthe-Kollwitz-Gymnasium, die Wilhelm-Busch-Hauptschule und die Albert-Einstein-Realschule. Vorgesehen ist eine neue Gesamtschule mit dem Schulstart 2026/27. Die Real- und Hauptschule sollen geschlossen werden und mit dem Schuljahrsende 2030/31 auslaufen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Gymnasium soll neben der Gesamtschule weiter bestehen bleiben. Dessen Räumlichkeiten müssen allerdings aufgrund der zu hohen PCB-Belastung abgebrochen werden. Dieser Gesamtneubau mache es möglich, auf innerschulische wie auch schulübergreifende Veränderungen zu reagieren, wie beispielsweise auf eine Erweiterung der Zügigkeit sowohl für die Gesamtschule als auch für das Gymnasium, hieß es auf der Sitzung. (höb)

Rundschau abonnieren