Neues Element für Wesselinger SilhouetteEvonik lässt 95 Meter hohen Raupenkran bauen

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Betriebsgelände von Evonik wurde ein gewaltiger Raupenkran aufgebaut.

Auf dem Betriebsgelände von Evonik wurde ein gewaltiger Raupenkran aufgebaut.

Wesseling – Die Silhouette Wesselings ist vorübergehend um einen Hingucker reicher. Das Unternehmen Evonik hat einen 95 Meter hohen Raupenkran an seinem Produktionsstandort aufbauen lassen. Rund zwei Wochen benötigten Spezialisten, um das gewaltige Gefährt zu installieren. Bis Ende 2024 soll der Koloss nun am Standort im Einsatz sein.

„Der Kran wird im Rahmen eines großen Modernisierungsprojektes unserer Silica-Produktion benötigt und in den nächsten zweieinhalb Jahren verschiedene Aufgaben übernehmen. Seinen ersten Einsatz wird er für den Aushub eines 55 Tonnen schweren Anlagenteils haben“, berichtet der Projektverantwortliche Dr. Thomas Wiedemann.

600 Tonnen Traglast

Die maximale Traglast des Riesenkrans liegt bei 600 Tonnen. Er lässt sich bis auf 144 Meter ausfahren und kann damit den Schornstein des standorteigenen Kraftwerks um 45 Meter überragen.

Wie umfangreich die Vorarbeiten waren verdeutlichen weitere Zahlen: Rund 40 Fahrzeuge lieferten die Einzelkomponenten des Krans nach Wesseling, bevor mit Hilfe eines weiteren, 200 Tonnen schweren Krans der Koloss Stück für Stück zusammengesetzt wurde. Ganz neu ist der Anblick des Gerätes nicht. Projektmanager Bruno Middel sagt: „Bereits 2005 kam der Kran am Standort für den Aushub eines schweren Anlagenteils zum Einsatz. Damals musste er an der angrenzenden Josef-Zimmermann-Straße aufgebaut werden. Dieses Mal steht er innerhalb der Werksgrenzen, sodass es zu keinerlei Beeinträchtigung unserer Nachbarschaft kommen wird.“

In Wesseling läuft Modernisierung

Im Rahmen eines Modernisierungsprojektes investiert Evonik einen zweistelligen Millionenbetrag in seine Anlagen am Unternehmensstandort Wesseling.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Standort ist eine der größten Silica-Produktionen der Welt. Die hier hergestellte Silica (Kieselgel) wird vorwiegend in der Reifen- und Gummiindustrie benötigt und dient als Bestandteil von Auto- und Lkw-Reifen sowie Dichtungen und Förderbändern. Darüber hinaus wird Silica auch in vielen anderen Bereichen genutzt, beispielsweise in Haushaltsreinigern sowie in Kosmetika und Zahnpasten.

Rundschau abonnieren