Verfolgungsjagd in Neunkirchen-SeelscheidMann gibt Schuss ab und flieht vor Polizei

Lesezeit 2 Minuten
Verfolgungsjagd_Pkw

Der Versuch vor der Polizei zu fliehen, endete im Wald bei Oberwennerscheid.

Neunkirchen-Seelscheid – Zu einer Verfolgungsfahrt ist es in der Nacht zu Donnerstag in Neunkirchen-Seelscheid gekommen. Kurz nach Mitternacht meldete ein Zeuge der Polizei, dass ein Unbekannter auf einem Schotterparkplatz in Neunkirchen mit einer Pistole in die Luft geschossen habe. Danach sei er mit einem roten Kleinwagen davon gefahren. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein.

Gegen 0.45 Uhr sah die Besatzung eines Streifenwagens den verdächtigen Peugeot auf der Zeithstraße, nachdem sich ein weiterer Zeuge gemeldet hatte. Die Beamten schalteten das Blaulicht ein, aber der Verdächtige gab daraufhin Gas und flüchtete.

Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. Mit hohem Tempo ging es durch mehrere Dörfer. Der flüchtende Pkw-Fahrer verlor mehrfach die Kontrolle über seinen Wagen, missachtete Tempolimits und überfuhr eine rote Ampel. Hinter Oberwennerscheid kam ihm ein zweiter Streifenwagen entgegen.

Alles zum Thema Neunkirchen-Seelscheid

Der Flüchtige wollte in dieser Situation nach links auf einen Schotterweg abbiegen, verlor aber erneut die Kontrolle über den Peugeot und prallte gegen ein Verkehrszeichen. Anschließend rutschte er in einen Wald. Sein Verfolger leitete noch eine Vollbremsung ein, stieß aber gegen das Fluchtauto.

Dessen Fahrer lief zu Fuß davon, konnte aber gegen 1.20 Uhr gefunden und festgenommen werden. Ein Alkoholtest bei dem 29 Jahre alten Mann ergab einen Wert von 1,2 Promille. Er musste eine Blutprobe abgeben.

In dem schwer beschädigten Gefährt wurden eine fast leere Flasche Wein und eine Platzpatrone gefunden. Eine Waffe entdeckten die Beamten indes nicht. An dem Streifenwagen entstand Schaden in Höhe von rund 20.000 Euro, an dem anderen Fahrzeug in Höhe von etwa 3000 Euro. Der 29-Jährige ist der Polizei bereits aus anderen Zusammenhängen bekannt, gegen ihn wird wegen der Verkehrsverstöße und der Schussabgabe ermittelt. (rvg)

Rundschau abonnieren