Brände in Rhein-SiegFeuerwehr muss zweimal innerhalb einer Stunde ausrücken

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der Brand eines Lastwagens in Troisdorf.

Sankt Augustin/Troisdorf – Im Abstand von nicht mal einer Stunde mussten die Feuerwehren der beiden Nachbarstädte am späten Freitagnachmittag ausrücken. Zunächst war in Sankt Augustin-Mülldorf an der Friedensstraße „Menschenleben in Gefahr“ bei einem Brand gemeldet worden. 45 Einsatzkräfte unter Leitung von Stadtbrandinspektor eilten zu dem Reihenhaus in einer Stichstraße. Die 92 Jahre alte Bewohnerin hatte in der Küche eine Pfanne auf den Herd gestellt und diesen eingeschaltet.

Offensichtlich waren Öl und Oliven zu heiß geworden, es bildete sich eine erhebliche Menge an Rauch, der durch das Gebäude zog. Die Betreuerin, die im zweiten Stock gewesen war, eilte nach unten und entdeckte die Seniorin inmitten des Qualms. Sie brachte sie nach draußen, Rettungsdienst und Notarzt kümmerten sich um sie, bevor sie ins Krankenhaus nach Troisdorf-Sieglar gebracht werden konnte. Die Wehrleute machten das Haus mit einem Hochdrucklüfter rauchfrei.

Kurz darauf wurden die Troisdorfer zum Brand eines Lastwagens alarmiert. Schräg gegenüber des Gerätehauses der Freiwilligen aus Oberlar an der Landgrafenstraße hatten dicke Decken unter einem Pritschentransporter Feuer gefangen, obwohl das Material schwer entzündlich ist. Hilfe war schnell vor Ort, ebenso wie technisches Gerät. Die Decken, die unter der Ladefläche platziert waren, zogen die Wehrleute heraus und löschten sie ab. Die Straße musste kurzzeitig gesperrt werden, nach knapp einer halben Stunde war der Einsatz beendet. (rvg)

Rundschau abonnieren