Die Termine im ÜberblickDRK Rhein-Sieg-Kreis ruft zum Blutspenden auf

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

In diesem Sommer lässt die Spendenbereitschaft wegen Urlaub und Gluthitze noch einmal nach. 

Rhein-Sieg-Kreis – 15.000 Blutkonserven benötigen Krankenhäuser in Deutschland jeden Tag. Doch der kostbare Stoff ist knapp: Um diesen Bedarf zu decken, müssten 6 Prozent der Bevölkerung Blut spenden, tatsächlich sind es aber nur 3,5 Prozent. Deshalb ruft das Deutsche Rote Kreuz (DRK) regelmäßig zum Blutspenden auf.

Aktuell richtet das DRK einen besonders dringlichen Appell an die Bürgerinnen und Bürger, denn in diesem Sommer lässt die Spendenbereitschaft wegen Urlaub und Gluthitze noch einmal nach. Dabei weist das DRK darauf hin, dass auch bei hohen Außentemperaturen keine gesundheitlichen Folgen der Spende zu befürchten sind. Empfohlen wird, genügend Flüssigkeit vor- und nachher zu sich zu nehmen.

DRK benötigt Blutspenden: Hier finden Termine im Rhein-Sieg-Kreis statt

In Königswinter-Niederdollendorf erwartet das medizinische Team am Dienstag, 23. August, in der Drachenfelssschule (Friedenstraße 22) von 15.30 bis 19 Uhr die Spender. In Bornheim-Walberberg gibt es einen Termin am Mittwoch, 24. August, von 16.30 bis 20 Uhr in der Grundschule Walberberg (Walburgisstraße 11-13).

In Neunkirchen-Seelscheid steht der Blutspendedienst am Donnerstag, 25. August, von 17 bis 20 Uhr in der Grundschule (Rathausstraße 3) bereit, unterstützt vom Malteser-Hilfsdienst. Am selben Tag sowie am Freitag bietet auch Hennef die Möglichkeit, Gutes zu tun: jeweils von 15 bis 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Meiersheide (Meiersheide 20). 

Rundschau abonnieren