Größte Verbrauchermesse in Rhein-SiegDas erwartet die Besucher beim Eitorfer Frühling 2024

Lesezeit 3 Minuten
Vor dem Rathaus präsentieren (v.l.) Thorsten Thewes, Rainer Viehof und Marc Bogs das Plakat.

Vor dem Rathaus präsentieren (v.l.) Thorsten Thewes, Rainer Viehof und Marc Bogs das Plakat.

Bislang haben sich 63 Aussteller für das Event am letzten Aprilsonntag des Jahres rund um den Eitorfer Markt angemeldet.

Das neue Konzept aus dem Vorjahr ist gut angekommen. Kein Grund also, den Eitorfer Frühling in eben dieser Form erneut stattfinden zu lassen. Am 28. April findet die größte Verbrauchermesse im Rhein-Sieg-Kreis zwischen 11 und 18 Uhr statt, inklusive verkaufsoffenem Sonntag. Also wieder nur an einem statt zwei Tagen und gegenüber den vielen Jahren zuvor nicht in einem großen Zelt. 

Ganz genau weiß es keiner der Organisatoren, zum wievielten Mal diese Messe eigentlich schon stattfindet. Rechnet man die beiden ausgefallenen Corona-Jahre ab, dürfte es die 44. Auflage sein. Denn erstmals fand der Eitorfer Frühling im Jahr 1978 statt. 

Wie im Vorjahr wird es wieder Live-Musik geben.

Wie im Vorjahr wird es wieder Live-Musik geben.

Ausrichter ist der Verein selbständiger Handwerker und die Gemeinde Eitorf. Im vergangenen Jahr war auch noch der Aktivkreis Eitorf mit am Start, der allerdings ausgeschieden ist und lieber andere Projekte unterstützen möchte.

Bei der Vorstellung des Events freute sich Thorsten Thewes, Geschäftsführer des Vereins selbständiger Handwerker, dass bisher 63 Aussteller ihre Zusage gegeben haben. „Das ist etwas mehr als im Vorjahr. Ich nehme aber auch gerne bis kurz vor der Veranstaltung noch Anmeldungen an“, sagte er. 

Bundeswehr kommt mit Info-Truck

Bei der regionalen Messe für alle Aussteller aus alle Bereichen von Dienstleistung, Handel und Handwerk sind die Themenschwerpunkte in diesem Jahr Regionalität, Familiär, Mobilität und Energie. Neben Handwerksbetrieben präsentieren sich Autohersteller, Zweiradbetriebe, Reisemobil und Camping, Freizeitgestaltung, Energieversorger und Fachverbände. Schwerpunkt wird der Eitorfer Markt sein, aber auch an den angrenzenden Straßen werden die Anbieter ihre Stände aufbauen. 

„Alte und neue Aussteller haben sich angemeldet. Es gibt welche, die diesmal verzichten, aber schon für nächstes Jahr zugesagt haben“, berichtet Thewes. Zudem werde der ADFC auch wieder Fahrräder codieren. Erstmals hat die Bundeswehr ihr Kommen mit einem Informations-Truck angekündigt. 

Das Thema Suche nach Auszubildenden und Fachkräften rückt offenbar bei den Ausstellern immer mehr in den Vordergrund. „Wir werden sicherlich im nächsten Jahr auch eine Jobbörse anbieten“, so Bürgermeister Rainer Viehof. „Es kommen sicherlich eine gute Handvoll Firmen, nur alleine schon, um über ihre Ausbildung zu informieren“, ergänzt Thewes. 

Der Bürgermeister wird den Eitorfer Frühling um 11 Uhr offiziell eröffnen. Im musikalischen Rahmenprogramm spielen von 11 bis 13.30 Uhr der Windecker Musik Verein und von 14.30 bis 16.30 Uhr Young Hope aus Eitorf. Es gibt natürlich Kinderbelustigung mit Hüpfburg, Karussell, Kinderschminken und die Glaspiratin bringt ihre Werkstatt mit, in der die Kinder Glas ausmalen können.   

Planung für 2025 beginnt im Anschluss

Der Hegering Eitorf-Herchen kommt mit der rollenden Waldschule. Sieben Autohäuser haben ihre Zusage gegeben. Nach elf Pagoden im Vorjahr sind diesmal schon 14 Pagoden vermietet. 

„Wir haben auf Radiowerbung verzichtet, weil wir anvisieren wollen, diesmal kostenneutral zu wirtschaften“, so Thewes. Im vergangenen Jahr habe man, obwohl man auf das teure große Zelt verzichtet habe, doch Geld drauflegen müssen.  

Bereits ist sein Blick auf das kommenden Jahr gerichtet, wenn der Eitorfer Frühling wieder wie gewohnt am letzten Sonntag im April stattfinden wird. „Die Planung beginnt eigentlich schon im Mai“, fügt er an. Am Konzept wolle man nicht viel verändern. Immerhin soll es dann nicht nur Strom auf dem Markt, sondern auch in den angrenzenden Straßen geben.

Außerdem will er die Organisation auf mehrere Schultern verteilen. Unterstützung hat er reichlich, denn seit kurzem hat der Verein selbstständige Handwerker einen neuen verjüngten Vorstand. Er sei der einzige Mitstreiter, der aus der alten Riege übrig geblieben sei. 

Rundschau abonnieren