TelefonbetrugEitorferin gibt Fremden 15.000 Euro – Geld war für Beerdigung gedacht

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Geld im Kuvert (Symbolbild) 

Eitorf – Eine 82 Jahre alte Seniorin aus Eitorf ist am Montag auf Telefonbetrüger hereingefallen und hat ihnen ihr Erspartes in Höhe von 15.000 Euro ausgehändigt. 

Wie die Polizei mitteilte, klingelte das Telefon der Eitorferin gegen 10.50 Uhr und eine junge Frau gab sich als ihre Enkelin aus. Sie bat um Geld für den Kauf einer Wohnung. Sie gab an, dass es sich dabei um eine Überraschung handeln sollte und die 82-Jährige deswegen niemandem etwas davon erzählen sollte. Die Eitorferin bot daraufhin ihr Erspartes an, das eigentlich für ihre Beerdigung gedacht war. Die angebliche Enkelin rief bis zur Abholung des Geldes gegen 12.50 Uhr zwölf weitere Male an. 

Ein Mann holte das Geld bei der Frau ab. Er reichte ihr bei der Geldübergabe sein Mobiltelefon, an dessen anderem Ende die angebliche Enkelin sprach. Nach Angaben der Polizei ist der Abholer etwa 30 Jahre alt, schlank, dunkelhäutig und hat schwarze Haare. Der etwa 180 Zentimeter große Unbekannte trug eine dunkle Jeanshose und ein Hemd mit kurzen Ärmeln. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Polizei sucht Zeugen, die zur Tatzeit im Bereich der Bahnhofstraße in Eitorf etwas Auffälliges gesehen haben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241-541-3421 entgegen.

Die Beamten raten bei dem Satz „Hallo Oma, kannst du mir Geld leihen?“ sehr vorsichtig zu werden oder im Zweifel sofort aufzulegen. (hen)

Rundschau abonnieren