PlanungGemeinde Windeck will für den Löschzug Dattenfeld eine neue Feuerwache bauen

Lesezeit 2 Minuten
Noch ist an der Ecke Pappelstraße/Hauptstraße (L333) nur eine Wiese zu sehen.

An der Ecke Pappelstraße/Hauptstraße (L333) soll das neue Feuerwehrhaus für Dattenfeld gebaut werden.

Die Gemeinde Windeck investiert in ihre Feuerwehrhäuser. Nach Rosbach und Herchen steht jetzt Dattenfeld an.

Der Neubau eine Feuerwehrgerätehauses in Herchen ist noch nicht fertig, da wird die nächste Feuerwache schon vorbereitet: An der Pappelstraße am Dattenfelder Ortsrand soll in den kommenden Jahren gebaut werden. Die entsprechende Veränderung des Bebauungsplanes hat der Haupt- und Finanzausschuss einstimmig auf den Weg gebracht.

Alter Standort ausgereizt

Dass die Möglichkeiten für den Löschzug Dattenfeld am Dreifelder Kirchweg längst ausgereizt sind, ist seit mehr als einem Jahrzehnt bekannt. Schon der Brandschutzbedarfsplan 2010 hatte Mängel aufgeführt, die 2015 und zuletzt 2021 bei Aktualisierungen bestätigt wurden: An- und Abfahrtswege sind nicht kreuzungsfrei, Abstandsflächen reichen nicht aus, Abgasanlage defekt, Tore sind zu eng, Lager zu klein, heißt es unter anderem in der Liste. Eine funktionierende Küche, Notstromversorgung und moderne Schulungsmittel gehören zu den wenigen Dingen, die bei einer Begehung positiv abgehakt wurden.

Das stark verwinkelte aktuelle Feuerwehrhaus Dattenfeld.

Um das Feuerwehrhaus Windeck-Dattenfeld auf den neuesten Stand zu bringen fehlt am jetzigen Standort der Platz.

Am vorhandenen Standort sei ein modernes und funktionsfähiges Konzept, wie es der Bedarfsplan fordere, „nicht umzusetzen“, erklärt der Beigeordnete Thomas Becher auf Anfrage. Der Neubau auf der grünen Wiese soll die Probleme lösen. Das war schon im Brandschutzbedarfsplan Ende 2021 festgestellt worden.

Für die Ecke Pappelstraße/Hauptstraße (L333) am Rand des dort geplanten Gewerbegebietes und des Ortes Dattenfeld sieht der Entwurf einen l-förmigen Bau vor. Zur Pappelstraße hin sollen in einem zweigeschossigen Bau Sozialräume unterkommen. Parallel zur L333 gibt es Richtung Schladern zunächst eine Fahrzeug- samt Waschhalle für zehn Autos im Erdgeschoss. Darüber sind Lager, Werkstatt und Seminarräume vorgesehen. Im hinteren Teil des Gebäudes sollen laut Plan Lager und Räume für die Jugendfeuerwehr entstehen. Nach Osten bleibt Platz für eine spätere Erweiterung. Die Wehrleute können hinter dem Gebäude parken. Einsatzfahrzeuge rücken über die L333 aus, wo eine Ampel den übrigen Verkehr stoppen soll.

Ein Auto vor dem viel zu kleinen Feuerwehrhaus Windeck-Dattenfeld.

Am Dreifelder Kirchweg, den heutigen Standort der feuerwehr ist alles ausgereizt.

Im Doppelhaushalt 2023/24 hat die Gemeinde für das laufende Jahr 200.000 Euro für das neue Gebäude in Dattenfeld eingeplant. In den Jahren 2024 bis 26 sind eine, 1,5 und zwei Millionen Euro vorgesehen. Für Herchen sind in diesem Jahr noch einmal fast 400.000 Euro angesetzt. Ein Neubau für die Einheit Leuscheid kündigt sich 2027 mit 50.000 Euro an. Das Gerätehaus in Rosbach wurde 2018 durch einen Umbau auf den neuesten Stand gebracht.

Rundschau abonnieren