Abo

„Kinder fühlen sich in einer anderen Welt“Windeckerin verwandelt Vorgarten in ein Weihnachtsparadies

2 min
Angie Müller liebt Dekorieren – auch sich selbst. Sie ist für die Kinder in Dattenfeld als Nikolauf im Einsatz.

Angie Müller liebt Dekorieren – auch sich selbst. Sie ist für die Kinder in Dattenfeld als Nikolauf im Einsatz.

Angie Müller dekoriert zur Weihnachtszeit ihren Vorgarten und verwandelt ihn in ein Lichtermeer und das Büro des Nikolaus’.

Ein wahrer Weihnachtsfan ist Angie Müller aus Dattenfeld: In der Adventszeit dekoriert sie ihren Vorgarten an der Hauptstraße in Windeck – und lud Kinder aus der Nachbarschaft ein. „Ich zaubere ihnen gerne ein Lächeln ins Gesicht“, sagt die 65-Jährige. „Aber vor allem liebe ich es, zu dekorieren. Zu Halloween ist es noch extremer, das mache ich schon seit 30 Jahren, hier lebe ich mich aus.“

Nun hat sie ihr Zuhause auch zum Nikolaus-Zuhause umgestaltet: Schneemann-Figuren stehen im Vorgarten, daneben beleuchtete Weihnachtsmann-Aufsteller. Auch Müller selbst hat sich für den Kinder-Besuch in ein Kostüm geworfen, inklusive Bart, dickem Bauch und vollem Sack. „Das macht sehr viel Spaß: Als Nikolaus nehme ich mir das Kind und spreche mit ihm, die Kinder verraten mir so einiges über ihre Wünsche.“

Kinder treffen bei Angie Müller den Nikolaus und können Wunschzettel übergeben

Bei ihr könnten sie einen Wunschzettel schreiben und den Eltern geben – die dann sicherstellten, dass er auch tatsächlich ans Weihnachtspostfach geschickt werde, versichert sie augenzwinkernd. „Währenddessen bekommen die Eltern Glühwein – ich gebe von Herzen“, sagt sie. Ihre Aktion am Nikolausabend werde gut angenommen. „Ich kriege viel gutes Feedback, denn wer im Dorf macht so etwas noch?“, schildert sie. „Die Kinder fühlen sich in einer anderen Welt, das ist schön zu sehen.“

Sind auch sie so weihnachtsverrückt wie Angie Müller? Dann schreiben Sie eine Mail an redaktion.rhein-sieg@ksta-kr.de und erzählen Sie Ihre Geschichte. Vielleicht kommt unser Reporter Sie besuchen. (mfu)