Abo

Alle Daten im ÜberblickDas sind die Termine der Weihnachtsmärkte im Rhein-Sieg-Kreis 2025

6 min
Döörper Weihnacht in Ruppichteroth

Ganz besonders idyllisch ist die Döörper Weihnacht in Ruppichteroth bei Schnee.

In diesem Jahr finden wieder zahlreiche große und kleine Weihnachtsmärkte in der Region statt. Die Termine im Rhein-Sieg-Kreis im Überblick.

Gemütlich über Pflastersteine schlendern, dabei in eine Bratwurst beißen,  den Glühwein in der Hand. So stellen wir uns den perfekten Weihnachtsmarkt-Besuch vor. Am besten ist es auch noch knackig kalt, und wenn es schneit, dann ist das Vorweihnachts-Glück perfekt. Mit Schnee können wir in der Region im Moment weniger rechnen – aber Weihnachtsmärkte, die gibt es in vielen Ortsteilen.

Hier finden Sie die Termine, Programm und Veranstaltungsorte im Rhein-Sieg-Kreis:

Siegburg

Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt im Herzen der Stadt bietet Kunsthandwerk, Kulinarik, Musik, Akrobatik und ein Mitmachprogramm. Bis Montag, 22. Dezember; ist sonntags bis donnerstags 11 bis 20 Uhr geöffnet, freitags und samstags 11 bis 21 Uhr, die Gastronomie eine Stunde länger. Der Eintritt auf dem Siegburger Markt ist frei.

Handwerkskunst, Musik, Gaukler und besondere Leckereien bietet der Mittelaltermarkt in Siegburg bis 22. Dezember.

Handwerkskunst, Musik, Gaukler und besondere Leckereien bietet der Mittelaltermarkt in Siegburg bis 22. Dezember.

Premiere hat ein neuer Nikolausmarkt vor dem Rhein-Sieg-Forum: Am Wochenende 6. und 7. Dezember ist mit Leckereien und Getränken jeweils von 14 bis 22 Uhr geöffnet , am Samstag kommt ab 17 Uhr House-Musik von DJ René Ottersbach. Der Eintritt ist frei.

Troisdorf

Für Freitag, 5. Dezember, lädt die Sieglarer Marketinggemeinschaft (SMG) zum 23. Nikolausabend ein. Die festlich geschmückte Christian-Esch-Straße wird ab 14 Uhr zur festlich geschmückten Flaniermeile. Zum Einkaufen sind Geschäfte und Verkaufsstände geöffnet; für die Kinder dreht sich ein Karussell und es gibt die Möglichkeit, am Lagerfeuer Stockbrot zu rösten. Der Erlös aus der großen Tombola geht an das Spielhaus der Arbeiterwohlfahrt in Sieglar sowie an die KG „Jecke Lööre“.

Die KG Bleimöps Spich lädt für das zweite Adventswochenende zum Weihnachtsmarkt auf dem Bleimopsplatz ein. Der 13. Markt wird am Samstag um 16 Uhr eröffnet; am Sonntag öffnet der Markt um 11 Uhr, von 14 bis 16 Uhr besucht der Nikolaus die Kinder.

Zum 23. Mal findet in diesem Jahr am dritten Adventswochenende, 13. und 14. Dezember, der Weihnachtsmarkt auf Burg Wissem statt: Mehr als 60 Verkaufsbuden verteilen sich auf den Burghof und die gesamte Burgallee. In der Remise werden an rund 15 weiteren Ständen hochwertige, handgefertigte Dekorationsartikel, weihnachtliche Geschenke und regionale Kunst angeboten. Der Kunsthandwerkermarkt wird traditionell von der Kreativwerkstatt Troisdorf organisiert.

Der Troisdorfer Weihnachtsmarkt rund um die Burg Wissem (Archivbild)

Der Troisdorfer Weihnachtsmarkt rund um die Burg Wissem (Archivbild)

Viel Musik – und zwar nicht ausschließlich weihnachtliche – gibt es an allen drei Veranstaltungstagen auf der Bühne. Geöffnet ist am Freitag und Samstag, 12. und 13. Dezember, jeweils 11 bis 20 Uhr; am Sonntag, 14. Dezember, schließt der Markt bereits um 19 Uhr. Die Veranstalter empfehlen die Anreise mit den Buslinien 501, 503 und 508 bis Haltestelle Ursulaplatz oder alternativ mit Linie 506 bis Römerstraße.

Hennef

Der Hüttenzauber in der Hennefer City ist gestartet und läuft bis zum 6. Januar in der Zeit von 16 bis 22 Uhr. Ort ist der Stadtsoldatenplatz in der Innenstadt. Im gemütlichen Ambiente in Hütten und im Freien, mit Feuerschalen und heißen Getränken, können die Gäste Advents- und Weihnachtszeit genießen.

Feuerstellen draußen und der Ofen in der Kaminhütte sorgen dafür, dass den Besuchern nicht nur warm ums Herz wird beim idylischen Hüttenzauber in Hennef.

Feuerstellen draußen und der Ofen in der Kaminhütte sorgen dafür, dass den Besuchern nicht nur warm ums Herz wird beim idylischen Hüttenzauber in Hennef.

Der Bürgerverein Stoßdorf lädt für Sonntag, 7. Dezember, ab 14.30 Uhr zur Nikolausfeier ins Bürgerhaus an der Ringstraße 112. Ab 16 Uhr wird der Tannenbaum geschmückt, danach kommt der Nikolaus.

Am Samstag, 13. Dezember, wird um 14 Uhr der kleine Weihnachtsmarkt im Lindenhof eröffnet. Die Kinder- und Jugendstiftung Hennef sowie die Bürgerstiftung Altenhilfe laden gemeinsam in das idyllische Ambiente des barocken Gebäudeensembles an der Frankfurter Straße 123 ein. Ein nostalgisches Kinderkarussell dreht sich, am Samstag kommt der Nikolaus, am Sonntag die Biker4Kids. Hennefer Musiker stimmen weihnachtliche Töne an: die Diamanten, Aldente und 5202 – Stadtgeflüster. Geöffnet sind die schmiedeeisernen Tore für ein herzliches Miteinander bei leckeren Getränken und Speisen am Samstag von 14 bis 20 Uhr sowie am Sonntag von 14 bis 18 Uhr.

Sankt Augustin

Noch bis zum Sonntag, 7. Dezember, dauert das Glühweinfest mit kleinem Weihnachtsmarkt auf dem Karl-Gatzweiler-Platz zwischen Rathaus und Huma. Öffnungszeiten: Donnerstag 15 bis 22 Uhr, Freitag 15 bis 23 Uhr, Samstag 13 bis 23 Uhr und Sonntag 13 bis 19 Uhr.

Abends ist das Glühweinfest in Sankt Augustin festlich beleuchtet.

Abends ist das Glühweinfest in Sankt Augustin festlich beleuchtet.

Der Werbekreis Hangelar lädt am zweiten Adventwochenende zum Nikolausmarkt mit zahlreichen Kunsthandwerkern ein. Samstag, 6. Dezember, 13 bis 21 Uhr, und Sonntag, 7. Dezember, 11 bis 18 Uhr, Haus der Nachbarschaft, Udetstraße 10. Klein, aber fein ist der „Advent im Hof“ am Samstag, 6. Dezember, von 16 bis 22 Uhr in Meindorf, Liebfrauenstraße 3, organisiert vom Damenkomitee. Ein Höhepunkt: Das Cäcilia-Konzert in der Kapelle.

Der Ortsausschuss Menden organisiert am dritten Adventswochenende einen Weihnachtszauber im Ortskern auf der Kirchstraße mit Geschenkideen, Speis und Trank und stimmungsvollem Bühnenprogramm, Samstag, 13. Dezember, 15 bis 22 Uhr, Sonntag, 14. Dezember, 11 bis 20 Uhr.

Am dritten Adventswochenende findet der „Winterzauber“ der katholischen Pfarrgemeinde St. Maria Königin statt: Romantische Marktstände, festliches Ambiente und der Nikolaus warten auf Besucher. Am 13. und 14. Dezember lockt rund ums Pfarrzentrum an der Marienkirchstraße in Sankt Augustin-Ort der Markt. Das Treiben beginnt am Samstag um 15.30 Uhr und endet gegen 22 Uhr. Am Sonntag öffnet der Markt von 11.30 - 18.00 Uhr.

Lohmar

Am zweiten Adventswochenende lockt der Weihnachtsmarkt ins alte Kirchdorf rund um die katholische Kirche Sankt Johannes, Kirchstraße; 6. Dezember, 16 bis 21 Uhr, 7. Dezember, 11 bis 18 Uhr; Musik, Tanz und LED-Show auf der Bühne.

Der Algerter Nikolausmarkt findet am Samstag, 6. Dezember, am Hof Weiler, Algerter Straße 9, statt. Die Dorfgemeinschaft hat das bunte Angebot mit Cafeteria in der Scheune auf die Beine gestellt und den Nikolaus eingeladen.

Niederkassel

Die evangelische Gemeinde lädt für Sonntag, 7. Dezember, von 12 bis 18 Uhr zu ihrem Weihnachtsmarkt ein. Im Innenhof der Maria-Magdalena-Kirche (Oberstraße 205) und im gesamten Gemeindehaus auf zwei Etagen verkaufen Kunsthandwerker und Hobbykünstler aus der Region ihre handgefertigten Produkte.

Neunkirchen-Seelscheid

In Neunkirchen-Eischeid trifft man sich am Samstag, 6. Dezember, zur stimmungsvollen Dorfweihnacht. Um 16 Uhr kommt der Nikolaus. 14 bis 21 Uhr, Dorfplatz, Eischeider Straße 32.

Seit 34 Jahren gibt es den Romantik-Weihnachtsmarkt in Neunkirchen, immer am dritten Adventswochenende rund um die Kirche St. Margareta und auf dem Marktplatz, mit Bühnenprogramm und Hüttendorf; Samstag, 13. Dezember, 15 bis 21 Uhr, Sonntag, 14. Dezember, 11 bis 18 Uhr. Veranstalter ist die Werbegemeinschaft, beteiligt sind unter anderem Gesamtschule und Gymnasium.

Romantischer Weihnachtsmarkt in Neunkirchen. (Archivbild)

Romantischer Weihnachtsmarkt in Neunkirchen. (Archivbild)

Maronen, Puttes und Punsch duften beim Winterzauber in Seelscheid-Scherpemich, Samstag, 20. Dezember, 15 bis 21 Uhr, Dorfplatz, Zeisigweg.

Ruppichteroth

Die Döörper Weihnacht zieht sich am zweiten Adventswochenende durch den historischen Ortskern von Ruppichteroth. Samstag, 6. Dezember, 14 Uhr bis 21 Uhr (Eröffnung an Schorns Treppe); Sonntag, 7. Dezember, 11 bis 19 Uhr. 60 geschmückte Holzhäuschen sind zwischen evangelischer Kirche und katholischer Kirche Sankt Severin am Burgplatz und entlang der Burgstraße aufgebaut. Musikalische Unterhaltung bieten Chöre und Orchester aus der Region sowie die Nutscheid Forest Pipe Band. Die Bühne des Romantik-Marktes mit Fachwerk-Flair steht auf dem Platz an der alten Schule. Organisator ist seit 29 Jahren der Bürgerverein Ruppichteroth.

Much

Am Nikolaustag, 6. Dezember, beginnt um 12 Uhr der zweite Oberheidener Weihnachtsmarkt. Mit Feuertonnen, Nikolausbesuch, Tannenverkauf, in und am Dorfhaus Much-Oberheiden.

Königswinter

Ab Freitag, 5. Dezember, 18 Uhr lädt das Siebengebirgsmuseum für das zweite Adventswochenende zu seinem Weihnachtsmarkt ein. Auf dem Lord-Byron-Platz und im Siebengebirgsmuseum (Kellerstraße 16) wird es ein Programm aus Kurzführungen, Abendführungen, Bastelaktionen, Märchenerzählungen und Musik geben. Zudem gibt es wie üblich Weihnachtsbuden mit Kunsthandwerk und Glühwein, Kuchen, Kaffee, Gebäck und einen Foodtruck. Der Markt hat Samstag von 11 bis 22 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.


Die Weihnachtsmärkte werden aktualisiert, sobald weitere Termine bekannt sind. Ihnen fehlt ein Weihnachtsmarkt? Dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail.