Zunächst drei StationenNextbike will Leihfahrräder auch in Eitorf anbieten

Lesezeit 2 Minuten
Auch in Eitorf soll es bald Leihfahrräder geben.

Auch in Eitorf soll es bald Leihfahrräder geben.

Eitorf – Die Leihräder der RSVG, die seit vergangenem Sommer bereits in Hennef, Niederkassel, Sankt Augustin und Siegburg stationiert sind, sollen im Frühjahr nach Troisdorf und dann auch nach Eitorf kommen, Doch wo sollen Leihstationen sein? Darüber gibt es noch einigen Beratungsbedarf, wie sich im Ausschuss für Stadtplanung, Ortsentwicklung, Mobilität und Klimaschutz zeigte.

Zunächst drei Leihstationen

Der Anbieter Nextbike, der das Verleihsystem für die RSVG betreibt, will in der Sieggemeinde zunächst drei Standorte in Betrieb nehmen: am Bahnhof, am Markt und in Mühleip. Neben „konventionellen“ Fahrrädern und Lastenrädern, die nur mit Muskelkraft betrieben werden, sollen zehn E-Bikes zur Verfügung gestellt werden. Am Bahnhof und in Mühleip sollen darüber hinaus feste Ladestationen mit je vier Plätzen gebaut werden.

Vier Stationen und eine Lademöglichkeit am Markt sollten es schon sein, fand Anna Haas (Grüne), auch stelle sich ihr die Frage nach der Art der Stromversorgung: „E-Bikes lohnen sich nur, wenn wir sie mit grünem Strom betreiben.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch die SPD forderte drei vollwertige Stationen mit Ladeanschluss; sei dies am Markt nicht möglich, so sei beispielsweise der Bahnhof in Merten ein guter Standort für eine Leihstation mit Ladesäule, fand Fraktionschefin Sara Zorlu. Sie beantragte, ein erweitertes Angebot im Außenbereich in die Gespräche mit dem Kreis einzubringen. In der nächsten Ausschusssitzung sollen diese Ergänzungen beraten sein und vorgelegt werden.

Man solle doch zunächst mit den drei Stationen Bahnhof, Markt und Mühleip starten, fand Laura Faßbender (CDU). Werde das Fahrrad-Leihsystem genutzt, könne man zügig neue Stationen aufbauen.

Rundschau abonnieren