Absolventen der Design-AkademieStudierende ersannen in Hennef fantastische Produkte

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„Spice Cream – das Gewürz- und Kräutereis“ steht im Mittelpunkt dieser Kampagne, erdacht von Julia Michels.

Hennef – Ein ganzes Jahr lang waren sie im Online-Unterricht, in voller Stundenzahl – sicher nicht der übliche Weg für die Umsetzung kreativer Ideen. Gleichwohl haben alle 16 Studierenden des neunten Semesters an der Rhein-Sieg-Akademie für realistisch bildende Kunst und Design (RSAK) ihre Abschlussprüfung mit Bravour bestanden.

Fast fünf Jahre lang haben sie intensiv Design, Grafik, Kunst und Kommunikation studiert, jetzt haben sie ihr Diplom geschafft. Pressesprecherin Ulrike Schlie spricht von Bestnoten für die Diplomandinnen und Diplomanden.

Absolventin kreierte Creme für die „Soft balls“ des Mannes

Es waren aber auch kreative Abschlussthemen, an die sich die jungen Leute gemacht hatten. Emily Braun zum Beispiel kreierte eine Intimpflegecreme für den Mann, der sie den sprechenden Namen „Soft balls“ verpasste. Wie alle anderen sorgte sie in ihrer Arbeit für Entwicklung, Gestaltung und Vermarktung ihres Produktes.

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Die Diplomanden der Kunstakademie präsentierten ihre Abschlussarbeiten.

Skurrile Produkte und Dienstleistungen erfanden Julia Michel mit „Spice cream“, einem Gewürz- und Kräutereis, oder Helena Thielen mit ihrer Full-Service Babyparty-Agentur „Kim und Noa“. Dieselbe Zielgruppe spricht Kerstin Zimmermann an.

Sie schob nachhaltige Produktboxen für Kleinkinder und Babys an, „Sprössling“ steht auf den Deckeln. Lea Dörsing machte sich an ein Nahrungsergänzungsmittel. „AVA“ wertet durch Frucht-, Gemüse- und Pflanzenextrakte Leitungswasser auf.

Kinderbuchreihe zur Albtraumbewältigung erdacht

Giulia Grünke schuf gleich eine ganze Kinderbuchreihe mit dem Titel „Die Traumretter“, die bei der Albtraumbewältigung helfen soll. Der Verzahnung von Print und Online verschrieb sich Jenny Hermann. Ihr gedrucktes Magazin dient der interaktiven Kommunikation mit einer Online-Gemeinschaft.

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Ludmila Kosata verpackte die Erzählung „Wij“ von Nikolai Wassiljewitsch Gogol in ein illustriertes Buch. Illustrierte Kinder- und Jugendbücher lieferten auch Alicia Mehlich und Tanja Pracht ab, die dafür gute Noten kassierten, genau wie Anna-Maria Lesnikova mit ihrem Horrormagazin.

Körperpflegeprodukten widmeten sich Nina Themlitz mit einer meeresfreundlichen Sonnencreme-Linie, Anna-Lisa Tolkmitt mit der Balsam-Parfum-Marke „Medusa-Molecule“, einem festen Duftprodukt, und Philipp Ziemann, der die Herren-Parfümmarke „twenty5“ entwickelte. Sie soll Männern helfen, das perfekte Parfüm zu finden. S

chübe mit allen nötigen Vitaminen für den Menschen gibt es mit dem Bio-/Fairtrade-Smoothie von Thijs van den Berg, und Alina Weber formte und vermarktete die Synergie von Waschsalon und Café. All diese wunderbaren Ideen konnten die Studierenden bei ihren Prüfungen nur digital präsentieren.

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