Hennefer HofPferde dürfen nach der Winterpause wieder auf die Koppel

Lesezeit 1 Minute
Bongartz_Anweiden1

Nach der Winterpause hatten es die Pferde auf dem Hof Bongartz eilig, zum frischen Grün der Weide zu kommen.

Hennef – Nervös trappelten die rund 30 Wallache vor dem Tor, Besitzer und Besitzerinnen eilten derweil zu den Zäunen entlang der Weide in Richtung Bröl am Hof Bongartz in Heisterschoß. „Landbrise“ heißt die Internetseite des Betriebs, in dem 120 Pensionspferde Platz finden, außerdem noch eine Mutterkuhherde.

Bongartz_anweiden2

Ausgelassen tollten die meist jungen Tiere über die Wiese, zum Glück ging das wilde Spiel ohne Blessuren ab.

Doch das Spektakel, was folgte, als die Gatter sich öffneten, hatte mit einem lauen Lüftchen nichts zu tun. Der Boden bebte, als gut 120 Hufe im schnellen Galopp aufschlugen. Die Herde wurde erstmals nach dem Winter am Samstag zum Anweiden auf die Wiese gelassen.

Die oft jungen Pferde nahmen Fahrt auf und rannten ausgelassen zum Ende des abgezirkelten Areals, wo ein Flatterband im Wind knatterte. Sie drehten wieder um, im vollen Lauf ging es zurück. Die Jüngsten sprangen und tollten, weitere Runden folgten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Es war ein beeindruckendes Schauspiel, das nicht jede Pferdehalterin nur positiv betrachtete. Aber es lief alles glatt, keiner der Wallache verletzte sich. Am Ende wurden alle Hufe einzeln kontrolliert, denn regelmäßig gehen schon mal Eisen verloren. Übrigens war das Anweiden kein exklusives Vorrecht der Männer. Zwei Stunden boten die Stuten auf einer anderen Wiese einen ganz ähnlichen Auftrieb. 

Rundschau abonnieren