Abo

Kunst auf der BurgDiese acht Kunstschaffende nehmen ab Sonntag am Event teil

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

 Hat den Durchblick in der regionalen Kunst-Szene: Bildhauer Peter Grunewald ist Kurator und Ideengeber der Ausstellung „Kunst auf der Burg“. (Archivfoto)

Hennef – Vielleicht wird es die erste größere Kulturveranstaltung seit langem im Kreis, bestimmt aber in Hennef. „Kunst auf der Burg“ heißt das seit 2012 jährlich stattfindende Spektakel in den Ruinen der mittelalterlichen Burg Blankenberg. Das Kulturamt und Peter Grunewald organisieren gemeinsam die Ausstellung renommierter Bildhauerinnen und Bildhauer.

Im vergangenen Jahr war die Schau wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. 2021 kann sie – Stand jetzt – vom 13. Juni bis 12. September laufen. Sogar eine Vernissage ist für den ersten Tag um 15 Uhr geplant. Jan-Philipp Tödte, ein alter Bekannter, zeichnet sich für den musikalischen Rahmen verantwortlich. Allerdings gilt Maskenpflicht, für die leichte Rückverfolgbarkeit werden die Daten der Besucher erfasst. In den Tagen danach ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Acht Künstlerinnen und Künstler bringen ihre Werke mit.

Silke Bosbach

Silke Bosbach ist freischaffende Künstlerin und Autorin aus dem Bergischen Land. Sie zeigt „soft sculptures“, dreidimensionale Arbeiten aus weichen, aber nicht-textilen Materialien. Sie sind unter anderem auch im Deutschen Museum München zu sehen.

Roland Glatz-Wieczorek

Roland Glatz-Wieczorek, studierter Bildhauer aus dem oberbergischen Gummeroth, schafft große Holzskulpturen aus überdimensionalen, heimischen Baumstämmen, aus denen sich figürliche Abstraktionen herauszulösen scheinen. Die Grundformen entstehen im Tonmodell, die er in größeren Proportionen aus dem Holz herausmodelliert.

Karin Kunczik-Rüdiger

Karin Kunczik-Rüdiger hat ein Heimspiel, sie ist Vorsitzende der Initiative Kunst Hennef. Installationen, Zeichnungen, Skulpturen – ihr Wirkungskreis ist groß. Sie hat in Deutschland und im europäischen Ausland ausgestellt. Zuletzt war sie 2013 bei „Kunst auf der Burg“ dabei.

Marianne Rötzel 

Marianne Rötzel hat in Düsseldorf und Kyoto Bildhauerei studiert, hatte später Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen. Sie war zu Studienaufenthalten in Asien und Afrika unterwegs, stellte im In- und Ausland aus.

Heinz Rosentreter

Heinz Rosentreter ist Autodidakt. Der Wuppertaler arbeitet mit Terrakotta, Gips und Stahl, figürlich und naturalistisch, wie er über sich selbst sagt.

Markus Sandner

Markus Sandner, in Sachsen geboren, lebt und arbeitet in Königswinter. Er ist Steinmetz, Bildhauer und Architekt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Neben der planerischen Arbeit in der Denkmalpflege schafft er Kunstwerke für den öffentlichen Raum. Er war 2013 bereits auf der Burg Blankenberg.

Andreas Schmotz

Andreas Schmotz ist Schreiner und studierter Bildhauer. Seine kleinen Holzskulpturen aus Eiche nennt er „Plaisiertiere“ und scheut auch nicht vor Metall und Recycling-Material zurück.

Ralph Kleiner

Ralph Kleiner ist Maler und Bildhauer, lebt in Euskirchen. Landart-Projekte und Skulpturen im öffentlichen Raum gehören zu seinen Referenzen, bevorzugte Materialien sind Stein, Holz und Metall. Er war schon bei den Schauen 2012, 2013 und 2015 dabei.  

Rundschau abonnieren