Top-ListeZwei Metzgereien aus Rhein-Sieg haben es unter die Besten in Deutschland geschafft

Lesezeit 1 Minute
Das Foto zeigt ein Stück Rindfleisch, das aufgeschnitten wird.

Zwei Metzgereien aus dem Rhein-Sieg-Kreis gehören zu den 500 besten Betrieben Deutschlands.

Die Rede ist von Gourmetrindfleisch und dessen Herstellung als Königsdisziplin. Zwei Metzgereien wurden von Experten und Expertinnen nämlich zu einer der besten Metzgereien in Deutschland gekürt.

Das in Hamburg erscheinende Monatsmagazin „Der Feinschmecker“ hat eine „Topliste“ mit den „500 besten Metzgereien in Deutschland“ veröffentlicht. In der Liste stehen auch zwei Betriebe aus dem rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis.

Metzgereien Kraus in Hennef-Geistingen und Knein in Niederkassel-Rheidt wurden gekürt

Die Metzgerei Kraus in Hennef-Geistingen wird in der Fachzeitschrift dafür gelobt, seit einigen Jahren auch in der Königsdisziplin der Herstellung absoluten Gourmetrindfleischs, dem Dry-Aging, vertreten zu sein.

„Mehr als 30 Tage reifen die besten Stücke des Tieres im eigenen Reifeschrank und erhalten so ihr unvergleichlich intensives Aroma.“ Auch bei Schwein, Lamm und Geflügel stünden Qualität und Geschmack im Vordergrund, das Kasseler sei fein gepökelt, die Putenmedaillons herzhaft mariniert und der hausgemachte Wurstsalat frisch und würzig.

Die Metzgerei Knein in Niederkassel-Rheidt überzeugte den „Feinschmecker“ mit Gepökeltem und Geräuchertem: „Schinken und Würste werden in allen möglichen Variationen seit jeher selbst hergestellt, und das kann man schmecken.“

Die Schinkenwurst sei saftig und würzig, der rheinische Rohschinken mild-aromatisch und fein salzig. Dazu kämen Leber- und Teewurst nach eigenem Rezept, praktisch, länger haltbar und umweltfreundlich im Glas verpackt.

Rundschau abonnieren