„Engel für Ältere“Wunschbäume für Senioren im Rhein-Sieg-Kreis

Lesezeit 2 Minuten
Wunschbaum_Lohmar_Geschenke

Zum Auftakt der Aktion "Engel für Ältere" war der erste der neun Wunschbäume dicht umlagert.

Lohmar – Ein Puzzle, Penatencreme, ein Plüschtier, eine Jogginghose: Die Wunschzettel scheinen so gar nicht zu passen in diese Überflussgesellschaft. Sie zeigen die Bescheidenheit vieler Menschen im Rentenalter, aber auch deren Bedürftigkeit. „Engel für Ältere“ heißt die neue, große Aktion der Bürgerstiftung Lohmar, die am Samstag im Gartencenter Ramme mit Harfenklang eröffnet wurde.

Neun Weihnachtswunschbäume stellen die Ehrenamtler in diesen Tagen in etlichen Ortsteilen auf. Weit mehr als 200 runde, rot-goldene Kärtchen hängen daran. Sie sind nummeriert und geben lediglich Auskunft über den Vornamen, das Alter und den Wunsch, der bis zu 25 Euro kosten darf. Der Wert vieler Gaben liegt weit darunter. Vor allem Praktisches findet sich – keine Luxusartikel. Spender und Empfänger werden sich nicht begegnen.

Anonymität zugesichert

Die Bürgerstiftung habe Anonymität zugesichert, erklärte Stiftungsgeschäftsführerin Gabriele Willscheid, aus Datenschutzgründen und um das Schamgefühl der Senioren nicht zu verletzen. Die Wunschzettel wurden über die Seniorenvertretung, die Altenheime, die Lohmarer Tafel und die Seniorengruppen verteilt. Wer ein Kärtchen gepflückt hat, kann das schön verpackte Geschenk – gern mit einem persönlichen Gruß – an jeder der neun Sammelstellen abgeben. Bis Donnerstag, 12. Dezember, holt die Bürgerstiftung die Pächen ab und verteilt sie.

Lohmar_Kind_Engel_Wunschbaum (1)

Mal ein Engel sein: Die siebenjährige Alicia hatte Spaß am Verkleiden.

Wichtig sei, dass der Wunschzettel sicher darauf befestigt werde, damit die Gabe beim richtigen Empfänger ankomme. Zur Feierstunde im Gartencenter war der Baum schnell dicht umringt, Rüdiger Ramme spendierte Sekt und einen Gutschein für den Gewinner des Engel-Rätsels, und das Vokalensemble Colorata mit Roswitha Diels, Kristine Warmhold und Ed Bradburn verzauberte mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern.

Die jüngsten Gäste durften sogar ein Satingewand und Flügel überstreifen und sich vor dem Himmelsboten auf dem Aktionsplakat fotografieren lassen. „Es ist schön, zu sehen, wie viele Engel wir hier in Lohmar haben“, freute sich die Stiftungsvorsitzende Renate Krämer.

Neun Standorte

Die weiteren Wunschbäume werden in dieser Woche aufgestellt: am heutigen Montag, 2. Dezember, um 14 Uhr in den  Kreissparkassen-Filialen  Lohmar, Wahlscheid und Birk; am Dienstag, 3. Dezember, 15 Uhr, in der  Stadtbibliothek Wahlscheid und um 17 Uhr in der Stadtbibliothek Lohmar; sowie am Donnerstag, 5. Dezember, 14 Uhr, in den VR-Bank-Geschäftsstellen Lohmar, Wahlscheid und Birk. (coh) 

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren