Betrugsfälle in LohmarPolizei warnt vor angeblichen Mitarbeitern von Energiefirmen

Lesezeit 1 Minute
Falsche Klempner rauben Seniorin aus

Symbolbild

Lohmar/Neunkirchen-Seelscheid – In Lohmar und Neunkirchen-Seelscheid hat es zuletzt gehäuft Betrugsfälle gegeben, bei denen Kriminelle sich als Mitarbeiter einer Umwelt- oder Energiefirma ausgeben.  Die Betrüger melden sich in der Regel telefonisch - meist bei älteren Leuten - und geben an, angeblich im Auftrag der Gemeinde Messungen im Haus durchführen zu müssen.

In dem Telefonat kündigt der Mitarbeiter an, am folgenden Tag vorbeizukommen. Während der Messungen entdeckt der Mitarbeiter dann einen angeblichen Schaden am Haus, beispielsweise einen Wasserschaden. Daraufhin versucht er, die Hausbewohner zu überreden, den Schaden beheben zu lassen - von einem Fachmann, den er selbst sofort verständigen könnte. Dieser angebliche Fachmann wiederum bietet nach Betrachtung des vermeintlichen Schadens eine Reparatur zu einem völlig überzogenen Preis an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Polizei RheinSieg rät: „Sollten Sie einen solchen Anruf erhalten, rufen Sie selbst bei Ihrer Gemeinde an und fragen, ob diese derartige Messungen in Auftrag gegeben hat.“ Wenn bereits angeblich Schäden am Haus entdeckt wurden, sollte eine bekannte, ortsansässige Firma hinzugezogen werden, die den vermeintlichen Schaden nochmals begutachtet. (red)

Rundschau abonnieren