K13 drei Monate gesperrtLohmarer müssen sich ab Montag auf längere Wege einstellen

Lesezeit 3 Minuten
20220217-coh-regenbecken

In dieser Senke an der K13 mit Albach im Hintergrund wird das Rückhaltebecken gebaut. 

Lohmar – Wenn von Montag an die Kreisstraße 13 zwischen den Ortsteilen Heide und Inger für voraussichtlich drei Monate voll gesperrt wird, bedeutet das für die Anwohner Umleitungen und weitere Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Als Ausgleich wird der Bürgerbus sieben Stunden pro Tag im 30-Minuten-Takt zwischen Heide und Birk fahren.

Betroffen sind vor allem Schüler, Berufspendler, Nutzer der Sporthalle sowie Kunden von Einzelhandel und Gastronomie. Bis Mitte September soll die K13 bei Albach abgebunden werden, weil für das Neubaugebiet am Ortsrand von Birk die Kreuzung erweitert und ein Regenrückhaltebecken gebaut werden muss.

Einspurige Verkehrsführung abgelehnt

Eine einspurige Nutzung der Baustelle, ins Gespräch gebracht von der CDU, hätte laut Auskunft der Baufirma eine Zeitverzögerung von mindestens zwei Monaten bedeutet und Mehrkosten von etwa 250.000 Euro.

Die Anlage einer Fahrspur auf dem Radweg mittels Metallplatten wäre nach Angaben des Technischen Beigeordneten der Stadt aufgrund der Steigung nicht möglich gewesen. Diesen Vorschlag hatten Bürger aus Albach gemacht, die Schleichverkehr durch ihren Ort befürchten.

Jetzt wird die Linie 554 in Richtung Lohmar-Ort durch Albach fahren und dann weiter über einen Wirtschaftsweg. Die Linie 577 nutzt zwischen Much und Siegburg die Bundesstraße 56, macht aber einen Abstecher nach Birk und hält zusätzlich an der Station Derenbachstraße. Als Ersatz für die entfallenden Haltestellen der 577 (Kapellenstraße, Albach, Inger, Friedenskreuz) fährt der Bürgerbus: allerdings beschränkt auf montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 17.30 Uhr.

So fährt der Bürgerbus

Ein Beispiel: Der Bürgerbus fährt um 8.30 Uhr ab Heide Franzhäuschen über Kapellenstraße, Albach Dorfplatz, Inger Friedenskreuz, Ankunft 8.38 Uhr am Bürgerhaus. Weiterfahrt um 8.48 Uhr über Kirche, Marienhöhe, Fernsehturm, Schreck, Derenbachweg, Ankunft Franzhäuschen 9 Uhr. Weitere Abfahrten halbstündlich bis 11.30 Uhr sowie von 13.30 bis 16.30 Uhr. Umstieg in die Linie 577 unter anderem am Bürgerhaus und am Franzhäuschen (dort auch in den Schnellbus 56). (coh)

Wer zu anderen Zeiten oder am Wochenende die Buslinie 577 in Richtung Much oder zum Siegburger Bahnhof nutzen möchte, muss längere Fußwege planen. So sind es vom Ortsende Albach 1,1 Kilometer bis zum Franzhäuschen und 1,2 Kilometer bis Birk Bürgerhaus.

An der Ecke B56/Franzhäuschenstraße wird eine Baustellenampel sowohl das Überqueren der Bundesstraße zu Fuß erleichtern wie auch das Abbiegen von Heide kommend. Die Stadt hatte das beim zuständigen Landesbetrieb angefragt, die Verantwortlichen trafen sich Anfang Juni zum Ortstermin.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Bauarbeiten starten mit den Sommerferien und laufen über die Herbstferien, insgesamt sechseinhalb Wochen mit weniger Verkehr. Nach Abschluss fließt zwar der Verkehr wieder über die K13, die die Bundesstraßen 56 und 507 verbindet, die Belastungen für die Anwohner durch Fahrzeuge und Baulärm sind damit aber nicht zu Ende.

Im März 2023 beginnt die Errichtung der neuen Grundschule, außerdem entstehen am Ortsrand von Birk Kindertagesstätte, Seniorenheim und Feuerwehrhaus.

Rundschau abonnieren