LohmarMobilnetz ist seit Wochen außer Betrieb

Lesezeit 2 Minuten
Lohmar ohne netz

Lohmar hat seit Wochen kein Mobilnetz mehr. (Symbolbild)

Lohmar – Ganze Ortsteile sind seit einigen Wochen mehr oder minder abgeschnitten vom Mobilfunknetz. Grund sind wohl Arbeiten am Funkturm, das teilte jetzt die Gesellschaft Telefonica auf Anfrage mit.

Familie teilt sich Anschluss

Vor allem in Heide und Birk kommen Verbindungen nicht zustande, ertönt kein Freizeichen, sondern tauchen nur rätselhafte Hinweise wie „Im Netz nicht registriert“ auf. Einige Kunden reklamierten die fortwährenden Störungen bei ihren Netzanbietern und erhielten ein paar Euro Entschädigung, aber keine Erklärung. Auf eine offizielle Presseanfrage bei „Aldi Talk“, wo viele Kunden die Jahresflatrate gebucht haben, meldete sich Florian Richter von Telefonica Deutschland. Durch „notwendige Umbau- und Netzmodernisierungsmaßnahmen“ könne es „leider zu vorübergehenden Einschränkungen bei der mobilen Telefonie und Datennutzung kommen, was wir sehr bedauern“. Die Arbeiten seien komplex und umfangreich. Unter anderem müssten die Systemtechnik und Antennen getauscht und neu konfiguriert werden. Hintergrund ist wohl die Umstellung auf den G5-Standard. Benachbarte Stadtteile wie das Zentrum von Lohmar seien nicht betroffen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein schwacher Trost für alle, die im Heimbüro aufs Handy angewiesen sind. Ein weiteres Problem ist das schwankende WLAN. Im Festnetz sind die Verbindungen zwar stabil, doch oft muss nicht nur eine Person im Haushalt erreichbar sein, sondern die komplette Familie, die sich den heimischen Festnetzanschluss teilt. Für die Techniker habe es oberste Priorität, die erforderlichen Arbeiten so zügig wie möglich abzuschließen, teilt Florian Streicher abschließend mit. Einen Zeitpunkt nennt er nicht. Aus Telekom-Kreisen war ein Datum zu erfahren: Am 28. August sollen die Ortschaften wieder im Mobilnetz erreichbar sein. Nach rund sechs Wochen Störungszeit.

Rundschau abonnieren