Ob geführte Radtouren oder Wege zum Selbst erkunden, hier finden Sie eine Übersicht abwechslungsreicher Fahrradausflüge im Rhein-Sieg-Kreis.
Im Frühling durch die NaturDiese Radtouren lohnen sich im Mai in Rhein-Sieg

Im Frühling geht es mit dem Rad raus in die Sonne.
Copyright: Alexander Schwaiger
Wer sich bei angenehmem Frühlingswetter bewegen möchte, kann spazieren gehen, Minigolf spielen oder auch radeln. Einen Eindruck, wohin es gehen kann, und welche Strecken in der Region möglich sind, bietet diese Radtour-Übersicht für den Mai.
Hier gibt es Sehenswürdigkeiten, Landschaften und Aussichtspunkte in der Region für das Wochenende oder zwischendurch. Einige Touren kann man eigenständig planen, andere haben fest organisierte Termine. Eine Auswahl.
Hennef
Zu den Friedrichsquellen im Eitorfer Wald
Auf dem Siegtalradelweg bis nach Eitorf führt der Weg die Ausläufer des Westerwaldes empor und zu den Friedrichsquellen, die glasklares Quellwasser in Trinkwasserqualität bieten. Weitere 70 Meter in die Höhe wird eine Mittagspause in einer der Wanderhütten eingelegt. Weiter geht die Tour durch das Wohmbachtal, über Lindscheid und Kraheck zur Ravensteiner Mühle. Nach dem letzten Aufstieg nach Süchterscheid geht es ins Siegtal bei Bülgenauel und zurück zum Hennefer Bahnhof.
Samstag, 23. Mai, 11 bis 15.30 Uhr, 52 Kilometer, 630 Höhenmeter, 3 Euro, Treffpunkt: Bahnhof Hennef/Hennefer Wirtshaus, Leitung: Ulrich Washausen, Telefon: 0171 9709342.
Radtour Sieg, Agger und Pflug
Auf eigene Faust lässt sich eine entspannte Tour an Sieg und Agger entlang erkunden. Mit leichtem Anstieg im Lohmarer Wald geht es auf die Höhen der Wahnbachtalsperre. Wer mag, kann hier Einkehrmöglichkeiten für eine Rast nutzen. Nach der Stärkung führt der Weg weiter über einen Höhenrücken hinunter zur Talsperre. Liegen auf der Streuobstwiese bieten sich zum Ausruhen an. Als Abschluss gibt es die Option zur Einkehr direkt an der Sieg.

Schöne Grünflächen können an der Sieg passiert werden (Symbolbild)
Copyright: Dieter Krantz
Diese Tour ist nicht geführt, Wegbeschreibungen und wichtige Information finden Sie auf der Website Naturregion Sieg, Start: Bahnhof Hennef, 35 Kilometer, 2 Stunden 40 Minuten, 200 Höhenmeter.
Eitorf
Picknick-Tour zur Erpeler Ley
Die Tagestour führt von Eitorf durch das Mühleiper Tal und über Lindscheid, Vierwinden nach Buchholz. Abseits der Hauptstraße führt der Weg Richtung Windhagen und weiter auf den Asberg. Über Bruchhausen wird das Plateau der Erpeler Ley angefahren, um den Ausblick ins Rheintal zu genießen. Nach einem Picknick geht es zurück über Erpel, Bad Honnef und Bonn nach Eitorf. Bei dieser Tour ist gute Kondition erforderlich.
Sonntag, 31. Mai, 10 bis 17 Uhr, Länge: 90 Kilometer, 5 Euro, Treffpunkt: Bahnhof Eitorf (Parkplatz an der Skater-Anlage), Eitorf, Leitung: Johannes Zimmermann.
Radtour Höhenflug
Wer es hoch hinaus mag, kann den Radweg entlang der alten Handelsstraße Nutscheid erkunden. Hier erwarten einen nicht nur ordentliche Steigungen von der Sieg auf den Höhenzug, sondern auch eine 30 Kilometer lange autofreie Strecke sowie ein beeindruckender Ausblick ins Siegtal.

In der Nähe des Siegwasserfalls gibt es auf dieser Radtour Einkehrmöglichkeiten. (Archivbild)
Copyright: Stephan Propach
Wer möchte, kann den Baumwipfelpfad Panarbora besuchen. Zur Erholung folgt am Schluss eine ruhige Abfahrt ins Hufener Bachtal. Für einen Ausklang finden sich Einkehrmöglichkeiten am Siegwasserfall oder in Mauel.
Diese Tour ist nicht geführt, Wegbeschreibungen und wichtige Information finden Sie auf der Website Naturregion Sieg, Start: Bahnhof Eitorf, 59 Kilometer, 4 Stunden 10 Minuten, 390 Höhenmeter.
Ruppichteroth
Bergische Tour rund um Ruppichteroth
Die Tour beginnt am Zusammenfluss des Brölbachs und der Bröl und führt weiter zum Hohen Wäldchen auf die höchste Erhebung in der Nutscheid, wo der Ausblick auf den Westerwald und das Siebengebirge wartet. Der Rückweg durch Ruppichteroth führt durch das Tal des Hover Baches und zurück entlang der Bröl.

Blick vom Hohen Wäldchen Richtung Westen.
Copyright: Stephan Propach
Samstag, 23. Mai, 11 bis 16.30, 45 Kilometer, 3 Euro, Treffpunkt: Bröleck Ruppichteroth - Ecke B478/L350, Leitung: Peter Lorscheid, Telefon: 0152/31934955.
Niederkassel
Vorgebirgs-Seentour
Mit Badepause geht es über die Rodenkirchnener Brücke und den Kölner Grüngürtel ins Vorgebirge an zahlreichen Seen vorbei. Eingekehrt wird in Liblar, danach geht es weiter über Alfter zur Mondorfer Fähre. Gute Kondition ist bei dieser Tour erforderlich.

Bei der Vorgebirgs-Seentour geht es auch zur Mondorfer Fähre. (Symbolbild)
Copyright: Quentin Bröhl
Montag, 25. Mai, 9.30 bis 17 Uhr, 80 Kilometer, 3 Euro plus Fähre, Treffpunkt: Uckendorf Kirche, Kirchweg 9, Niederkassel, Leitung: Peter Lorscheid, Telefon: 0152/31934955.
Mühlentour – Auf Spurensuche rund um Meckenheim
Anlässlich der Meckenheimer Kulturtage widmet sie die Tour der Entdeckung der heimischen Mühlen. Die Tour beginnt am Rathaus. Nach einer Führung durch die Obere Mühle in Meckenheim, führt der Weg zur Mühle nach Fritzdorf.
Weiter geht es zu den Mühlen Altendorf und Lüftelberg. Auf dem Weg zurück gibt es Wissenswertes über Straßennamen und eine verschwundene Untere Mühle. Eine Anmeldung ist bei dieser Tour erforderlich.
Samstag, 30. Mai, 10.30 bis 15.00, 32 Kilometer, Keine Kosten, Treffpunkt: Rathaus Meckenheim, Siebengebirgsring 4, Leitung: Karin van Deel, Telefon: 02225/5619, Anmeldung bis 28. Mai bei der Tourenleiterin.
Swisttal
Tour zum Swisttaler Apfelroutentag
In gemütlichem Tempo geht es über Ludendorf nach Odendorf. Dort wird das Entsorgungsunternehmen Hündgen besichtigt. Über Dünstekoven, entlang der Swist nach Morenhoven geht es anschließend zurück nach Odendorf.
Samstag, 30. Mai, 13 bis 16 Uhr, 20 Kilometer, kostenlos, Treffpunkt: Gewerbepark Odendorf 4, Swisttal-Odendorf, vor dem Geschäft „Ideeallrad“, Leitung: Axel Mörer, Telefon: 0170 4037 880.
Bonn
Zum Schlosspark in Türnich
Diese Tour geht durch die rekultivierten Gebiete des Braunkohlereviers. Dort, wo heute Wälder wachsen, unterbrochen von schönen Seen, führt der Weg zu einer Mittagspause im Türnicher Hof. Weiter geht es durch den Schlosspark vorbei an dem barocken Türnicher Schloss über die Höhen der Ville und des Vorgebirges.
Dienstag, 26. Mai, 10 bis 18 Uhr, 85 Kilometer, 4 Euro, Treffpunkt: Rheinufer unterhalb der Oper (Kennedybrücke), Leitung: Tomas Meyer-Eppler, Telefon: 0173/980 1770.