Much, Windeck, EitorfBreitbandnetz im Rhein-Sieg-Kreis wird ausgebaut

Lesezeit 1 Minute
Das östliche Kreisgebiet soll mit Breitband für schnelles Internet versorgt werden. (Symbolbild)

Das östliche Kreisgebiet soll mit Breitband für schnelles Internet versorgt werden. (Symbolbild)

Rhein-Sieg-Kreis – Die Westnetz GmbH will mit dem Breitbandausbau im östlichen Kreisgebiet beginnen. In Much, Ruppichteroth, Windeck und Eitorf soll das hoch leistungsfähige Kabel vor allem in Straßen, Wegen und Banketten verlegt werden. Dadurch sollen unterversorgte Kommunen zuverlässig ans Breitband mit einer Übertragungsrate von mindestens 50 Mbit pro Sekunde angeschlossen werden.

Allein in Ruppichteroth müssen dabei Bröl und Waldbrölbach achtmal durchquert werden. Dabei wird ein Spülbohrverfahren angewandt, bei dem die Rohre unter den Bächen her verlegt werden. Die Arbeiten sollen zum Schutz von Vögeln und Salmoniden von Anfang August bis Mitte September erledigt werden. Die Brutzeiten sind dann weitgehend beendet, und die Lachse wandern und laichen erst ab Oktober.

Das könnte Sie auch interessieren:

Als Ausgleich für den Eingriff in die Natur soll der Jabach in Lohmar ökologisch aufgewertet werden. Das Ingenieurbüro Rietmann legte einen landschaftspflegerischen Begleitplan vor. Die Untere Naturschutzbehörde will die Maßnahme von den Verboten des Naturschutzes befreien, weil in einer FFH-Vorprüfung festgestellt wurde, dass keine Beeinträchtigungen für die Bröl zu erwarten sind, wenn die Sicherungs-, Schutz- und Vermeidungsmaßnahmen bei den Arbeiten strikt eingehalten werden. Auch der Naturschutzbeirat erhob keine Bedenken. (rö)

Rundschau abonnieren