Einsendeschluss 23. OktoberMachen Sie mit beim Wettbewerb „Foto des Jahres 2021“

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Ein Regenbogen ist immer ein schönes Motiv, das aber auch schnell wieder verschwindet. 

Rhein-Sieg-Kreis – Der Fotowettbewerb 2021 geht in die Schlussphase. Nur noch bis zum 23. Oktober können die Leserinnen und Leser der Rhein-Sieg Rundschau und des Rhein-Sieg-Anzeigers ihre Fotos einreichen. Und das Mitmachen bei dem Wettbewerb, der mit Unterstützung der Kreissparkasse Köln und Zunft-Kölsch durchgeführt wird, lohnt sich auf jeden Fall.

Es gibt insgesamt 25 Preise im Gesamtwert von mehr als 2000 Euro zu gewinnen. Der Hauptpreis ist ein 500-Euro-Reisegutschein, aber es werden auch Wertgutscheine für Elektronikgeräte und Fotozubehör vergeben.

Ungewöhnliche und überzeugende Motive

Natur, Umweltschutz, Industrie, Energie, Digitalisierung, Pandemie, Schule, Alltag, Freizeit oder Urlaub – wer mit offenen Augen durchs Leben geht, der entdeckt auch in diesen verrückten und zeitweise fordernden Corona-Zeiten immer wieder ungewöhnliche und überzeugende Motive.

Die Wettbewerbsteilnehmer der vergangenen Jahre haben die Jury immer wieder mit ihren Ideen, außergewöhnlichen Blickwinkeln und einer einfallsreichen Umsetzung beeindruckt. Aber auch Schnappschüsse haben bewiesen, dass es für spontane Motiv-Ideen immer wieder gute Chancen auf eine gute Platzierung geben kann.

Wer glaubt, eine professionelle Kameraausrüstung sei Voraussetzung, liegt allerdings falsch. Immer wieder sind auch Gewinner-Fotos nach vorn gekommen, die mit einfacher Handy-Kamera aufgenommen wurden.

Die Fotos können entweder als Abzug auf Fotopapier oder digital eingesendet werden. Fotoabzüge sollten am besten das Format 20 mal 30 Zentimeter haben, digitale Fotos sollten maximal zwei Megabyte pro Bilddatei groß sein. Achtung: Jedes Foto muss auf der Rückseite des Papierabzugs beziehungsweise in der E-Mail den Namen, die Adresse und die Telefonnummer desjenigen tragen, der fotografiert hat.

Eingesendet werden Fotos an: Rhein-Sieg Rundschau, Neue Poststraße 15 (S-Carré), 53721 Siegburg. Einsendungen können nicht zurückgeschickt und nur abgeholt werden. Digitale Fotos können per E-Mail gesendet werden. Eingereicht werden dürfen alle Fotos, die ab dem 1. Januar 2020 aufgenommen worden sind. Ausgeschlossen sind jedoch Bilder, die mit dem Computer verfremdet oder manipuliert worden sind. Ebenfalls sind Fotomontagen nicht zugelassen.

Einreichen darf jeder Teilnehmer bis zu zehn Fotos oder thematisch zusammenhängende Fotoserien (pro Serie maximal fünf Fotos). Eine Jury sichtet und bewertet die Fotos, trifft eine Auswahl der besten Aufnahmen und legt die Platzierungen fest. Die Jury entscheidet unabhängig. Die Preisträger werden nach Abschluss der Jurysitzung von der Redaktion benachrichtigt. Die Siegerfotos erscheinen zudem auf einer Sonderseite in der Zeitung.

Rundschau abonnieren