Durchdachter SchachzugRückholung von Rainer Gleß stößt auf Gegenvorschlag

Ein Kommentar von
Lesezeit 1 Minute
Bauarbeiten an der Marktplatte in Sankt Augustin.

Bauarbeiten an der Marktplatte in Sankt Augustin.

Die Ampel-Kooperation sprach sich nicht gegen Gleß, sondern für einen Juristen als neuen Ersten Beigeordneten aus.

Auf Unverständnis stieß bei vielen Mitarbeitern in der Verwaltung, dass Bürgermeister Leitterstorf vor einigen Tagen mit einem Rundschreiben vorpreschte und vorschlug, Rainer Gleß wieder ins Amt des Ersten Beigeordneten zurückzuholen. Allen Beteiligten sollte doch klar sein, dass die Ampel-Kooperation aus SPD, Grünen und FDP dem nie zustimmen würde, nachdem sie den parteilosen Gleß 2020 durch den SPD-Genossen Ali Doğan ersetzt hatte.

Mit einem durchdachten Schachzug hat die Ampel-Kooperation nun auf den Vorschlag des Bürgermeisters reagiert: Sie sprach sich nicht gegen Gleß, sondern für einen Juristen als neuen Ersten Beigeordneten aus. Damit geht sie einer unnötigen Personaldiskussion aus dem Weg, die nur zu einer Beschädigung von Gleß hätte führen können. Er ist als Technischer Beigeordneter aber zu wichtig für eine Stadt, die weiter wachsen will.

Rundschau abonnieren