Rathausuhr in Sankt AugustinDie Zeit ist stehen geblieben

Lesezeit 2 Minuten
Im Rathaus eskaliert der Streit zwischen Bürgermeister und Ratsmehrheit.

Im Rathaus eskaliert der Streit zwischen Bürgermeister und Ratsmehrheit.

Sankt Augustin – In der Stadt ist die Zeit stehen geblieben. Zumindest am Rathaus. Die Uhr in Blickrichtung vom Karl-Gatzweiler-Platz auf das Gebäude ist schon seit Wochen defekt und zeigt die Zeit 12.35 Uhr an. Das war auch Thema im Gebäudesausschuss der Stadt. Viele Bürger hatten dies bemerkt und nachgefragt. „Das Gebäudemanagement arbeitet an der Schadensbehebung“, teilte ein Vertreter der Verwaltung mit. Aufgrund der vergaberechtlichen Vorschriften und Ersatzteilversorgung sei die Reparatur allerdings nicht abschlossen.

Ein wichtiges Thema bei der Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit sei die Beleuchtung der Uhr, teilt Stadt-Pressesprecherin Claudia Oberdörfer mit.

Einmalig in Deutschland

Man habe überall gefragt, doch die bisher genutzten handgefertigten Halogenleuchten seien einfach nicht mehr lieferbar. „Dies wurde nun zum Anlass genommen, die Uhr auf eine LED-Beleuchtung umzurüsten“, sagte Oberdörfer.

Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Kommune hatte Beigeordneter Rainer Gleß noch berichtet, dass das Rathausensemble im Stil der 70er Jahre „wohl einmalig in Deutschland ist“. Sogar Architekturstudenten aus ganz Deutschland kämen regelmäßig, um diese Stadt, die am Reißbrett auf einer grünen Wiese geplant worden sei, zu besichtigen. Und damit das so bleibe, werde die typische Optik des Rathauses mit seinen umgebenden Gebäuden nicht geändert.

„Das Design wird sich nicht verändern“

Sicher wäre es einfacher gewesen, eine neue Uhr zu beschaffen. Doch diesen Stilbruch wollte niemand begehen. „Das Design wird sich nicht verändern“, betonte Oberdörfer.

Das könnte Sie auch interessieren:

Allerdings wird im Hintergrund doch modernisiert. Die handgefertigten Halogenleuchter werden durch LED ersetzt. Diese moderne Beleuchtung wurde bereits an der zweiten Rathausuhr, Blickrichtung von der Rathausallee aus, installiert. Eine Gesamtmaßnahme für beiden Uhren sei zum damaligen Zeitpunkt seitens der ausführenden Firma nicht möglich gewesen. Durch die Verwendung von LED-Leuchten sei ein positiver Synergieeffekt zu erwarten, da die beiden Uhren erheblich weniger Energie verbrauchten.

Das Rathaus und die Uhren stehen übrigens noch nicht unter Denkmalschutz. Daher ist bei der Reparatur in dieser Hinsicht nichts zu berücksichtigen.

Rundschau abonnieren