Mit BesenstielMutmaßlicher Einbrecher geht bei Festnahme auf Polizisten los

Symbolbild/
Copyright: dpa
Sankt Augustin – Ein mutmaßlicher Einbrecher ist bei seiner Festnahme in Sankt Augustin mit einem Besenstiel auf die Polizisten losgegangen.
Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, meldeten Zeugen am Montagvormittag einen Verdächtigen, der in Birlinghoven durch Gärten von Wohnhäusern in den Straßen „Im Bungert“, „Am Steinmorgen“ und der „Birlinghovener Straße“ schlich. Den Schilderungen zufolge versuchte der 36-Jährige aus Sankt Augustin mehrfach Fenster und Türen zu öffnen oder in Kellerschächte einzusteigen, was ihm in einigen Fällen auch gelang.
Sankt Augustin: Einbrecher geht auf Polizisten los – zwei Beamte verletzt
Zivilbeamten stellten den Verdächtigen. Als sie ihn festnehmen wollten, leistete der Mann massiven Widerstand und ging unter anderem mit einem Besenstiel auf die Beamten los. Ein Streifenteam kam hinzu. Die Beamten überwältigen den 36-Jährigen schließlich und fixierten ihn mit Handfesseln. Zwei Polizisten wurden dabei leicht verletzt.
Der Beschuldigte gab den Widerstand nicht auf. Auch in der Gewahrsamszelle auf der Wache brüllte er herum und verhielt sich aggressiv. Laut einem Drogenvortest stand der Sankt Augustiner unter dem Einfluss von Amphetamin.
Das könnte Sie auch interessieren:
Als er später aus der Zelle zur Vernehmung durch die Kriminalpolizei gebracht sollte, leistete er erneut Widerstand und versuchte zu fliehen. Um eine Flucht zu verhindern, setzten die Beamten nach eigenen Angaben körperliche Gewalt und Pfefferspray ein. Eine Beamtin, ein Beamte und der Tatverdächtige wurden leicht verletzt.
Die Polizei ermittelt nun wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und des Verdachts auf Einbruchdiebstahls in mindestens fünf Fällen. Der 36-Jährige ist der Polizei bereits wegen Körperverletzungsdelikten und Eigentumsdelikten bekannt. (hen)


