HygieneMäuse in Café und Supermarkt – Huma in Sankt Augustin kämpft mit Schädlingsbefall

Lesezeit 3 Minuten
Eine Maus ist auf einem Tisch unterwegs.

Im Huma-Einkaufszentrum begegnen Kunden derzeit immer wieder Mäusen. (Symbolbild)

Ein Foto, das in der Aldi-Filiale im Sankt Augustiner Einkaufszentrum entstanden sein soll, sorgt seit Tagen für Diskussionen auf Facebook.

Aufgerissene Haferflocken und Mäusekot im Supermarktregal: Ein Foto, das in der Aldi-Filiale im Sankt Augustiner Einkaufszentrum Huma entstanden sein soll, sorgt seit Tagen für hitzige Diskussionen auf Facebook. Unter dem Beitrag, der mittlerweile mehr als 150 Mal kommentiert wurde, berichten Nutzer von Begegnungen mit den Nagern in Cafés und Lebensmittelgeschäften im Huma. Was die einen abstoßend finden, halten andere wiederum für völlig normal. „Das Problem hat so gut wie jeder Lebensmittelladen“, schreibt eine Nutzerin.

„Uns beschäftigt derzeit in der Tat ein Schädlingsbefall im Huma“, bestätigt Steffen Warlich, Kommunikationsleiter des Eigentümers des Einkaufszentrums, auf Anfrage der Redaktion. Das Thema werde „ganzjährig professionell begleitet“. Dass aktuell vermehrt Mäuse im Einkaufszentrum unterwegs seien, „ist nichts, was man sehen will“, sagt der Huma-Sprecher. „Wir haben die Maßnahmen verstärkt und der aktuellen Situation angepasst. Wirkung zeigt sowas aber meist erst nach einigen Wochen.“

Veterinäramt geht Schädlingsbefall im Huma nach Hinweisen nach

Beim Kreisveterinäramt ist das Problem bekannt. „Nach Hinweisen auf einen Schädlingsbefall gehen wir der Sache nach“, bestätigt Antonius Nolden aus der Pressestelle des Kreises. Das Außendienstpersonal würde den Lebensmittelbetrieb überprüfen und „geeignete Maßnahmen durch das Unternehmen zur Abstellung der Mängel einleiten“. Zum aktuellen Stand des Verfahrens könne der Kreis aus datenschutzrechtlichen Gründen allerdings keine Angaben machen.

Davon ab gebe es in den Lebensmittelbetrieben im Huma regelmäßig unangekündigte Kontrollen. „Grundsätzlich ist ein Befall mit Schadnagern stets sehr kritisch zu bewerten“, so Nolden.

Aldi steht in direktem Austausch mit dem Centermanagement im Huma

Auf Anfrage hat sich auch Aldi zu dem Fund in der Sankt Augustiner Filiale geäußert. „Den aktuell an uns herangetragenen Vorfall nehmen wir sehr ernst und haben unverzüglich entsprechende Maßnahmen eingeleitet“, heißt es aus der Unternehmenszentrale. Als Mieter stehe Aldi mit dem Centermanagement für eine nachhaltige Lösung in enger Abstimmung.

Steffen Warlich kann derzeit nur mutmaßen, wie es zu dem vermehrten Schädlingsbefall im Huma-Einkaufszentrum kommen konnte. Nach der Beendigung der Bauarbeiten am Karl-Gatzweiler-Platz seien womöglich zahlreiche Mäuse in umliegende Bereiche verdrängt worden, vermutet der Huma-Sprecher. Zudem biete der nahegelegene Park eine „natürliche Populationsfläche“.

Eröffnung der neuen Lebensmittelgeschäfte könnte Nager anlocken

Möglich sei aber auch, dass die Eröffnung der beiden neuen Lebensmittelmärkte das Interesse der Nager geweckt habe. „Real war lange geschlossen, wir hatten also gar kein Lebensmittelangebot auf der Fläche“. Dort werde sauber getrennt, Schlupflöcher würden Mäuse aber dennoch immer wieder erfolgreich finden.

Ausschließen ließen sich Mäuse in so einem großen Gebäude mit Lebensmittelangebot und einer direkt angrenzenden Parkanlage ohnehin nicht. Einen größeren Befall wolle das Einkaufszentrum aber natürlich vermeiden. Wir werden alles dafür tun, die Zugänglichkeit für Mäuse zu erschweren. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass das in ein paar Wochen geregelt ist“.

Rundschau abonnieren