Abo

HausbrandNachbar und Feuerwehr retten zwei Personen aus brennendem Haus in Sankt Augustin

Lesezeit 2 Minuten
Ein Feuerwehrauto steht vor einem Haus, das von außen mit Russ verschmutzt ist.

Zu einem Brand in Mülldorf in der Rostocker Straße ist die Feuerwehr geeilt.

Bei einem Hausband in Sankt Augustin-Mülldorf in der Rostocker Straße sind zwei Bewohner vor den Flammen gerettet worden. 

Am Donnerstagabend gegen 18 Uhr ist die freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin zu einem Brand im Sankt Augustiner Stadtteil Mülldorf gerufen worden. Beim Eintreffen der Rettungskräfte brannte es im Erdgeschoss eines Reihenhauses in der Rostocker Straße. Zudem wurden zunächst zwei Personen vermisst. Aufgrund dieser Lage wurde nur neun Minuten nach dem ersten Alarm umgehend eine Alarmstufenerhöhung von B3 auf B4 eingeleitet.

Eine Person war allerdings durch Nachbarn bereits aus dem Gefahrenbereich gebracht und an den Rettungsdienst übergeben worden. Dabei erlitt ein Nachbar selbst Verletzungen. Eine weitere Person konnte durch den vorgehenden Angriffstrupp der Feuerwehr aus dem Brandraum gerettet werden. Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Zwei Feuerwehrmänner erlitten Verletzungen

Weitere Einsatzkräfte leiteten Löschmaßnahmen ein und kontrollierten die benachbarten Gebäude auf Brandausbreitungen und Schäden. Nach Abschluss der Brandbekämpfung wurde das betroffene Gebäude gelüftet.

Zwei Feuerwehrmänner erlitten bei dem Einsatz leichte Verletzungen. Sie waren ausgerutscht und erlitten lediglich leichte Prellungen am Finger.  

Insgesamt waren zirka 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr aus den Standorten Mülldorf, Hangelar, Menden, Niederpleis und Buisdorf vor Ort. Diese wurden durch den Rettungsdienst, die Polizei und den Energieversorger unterstützt. Aufgrund der niedrigen Temperaturen und den schnell frierenden Löschwassers, streute zusätzlich der städtische Bauhof die Einsatzstelle mit abstumpfenden Mitteln ab. Die Maßnahmen der Feuerwehr waren gegen 20.50 Uhr beendet. (que)

Rundschau abonnieren