Unfall bei Sankt AugustinAutos kollidieren auf A560 – zwei Schwerverletzte

Lesezeit 2 Minuten
Unfall_eingeschlossene_Personen

Die beiden Insassen dieses Autos wurden bei dem Unfall auf der A560 schwer verletzt.

Sankt Augustin – Bei einem Unfall auf der Autobahn 560 sind am Dienstagvormittag vier Menschen verletzt worden, zwei davon schwer. Durch ihr geistesgegenwärtiges Verhalten verhinderte eine 90 Jahre alte Beifahrerin, dass es zu weiteren Schwerverletzten kommen konnte. Ihr 86 Jahre alter Mann, beide wohnen in Bonn, war gegen 11.10 Uhr vom Autobahnkreuz Bonn/Siegburg kommend mit seinem Mercedes in Fahrtrichtung Bonn unterwegs. In Höhe der Anschlussstelle Niederpleis verlor er, möglicherweise krankheitsbedingt, die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das rammte einen Kleinwagen von hinten, an dessen Steuer ein 87 Jahre alter Mann aus Hennef saß.

Der konnte nicht mehr reagieren. Sein Auto wurde in die Mittelschutzplanke gedrückt und schleuderte anschließend quer über die beiden Fahrstreifen in die Schutzplanke auf der rechten Seite. Der 87-Jährige und seine 76 Jahre alte Beifahrerin wurden schwer verletzt in ihrem Citroën eingeschlossen.

Neuer Inhalt

Die beiden Insassen des Mercedes wurden bei dem Unfall leicht verletzt. 

Die Limousine rollte noch etwa 400 Meter weiter. Der 90-Jährige gelang es schließlich, den Gang herauszunehmen und damit die Geschwindigkeit zu mindern. Schließlich stieß der Wagen gegen die Mittelschutzplanke. Der 86-Jährige konnte nicht mehr aussteigen, weil die Fahrerseite zu eng an den Metallstreben stand. Notfallsanitäter versorgten seine leicht verletzte Gattin, bevor er befreit werden konnte.

A560 in Richtung Bonn für mehr als eine Stunde gesperrt

Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin wurde zunächst zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Schon bei der Anfahrt war klar, dass weitere Kräfte notwendig sein würden und möglicherweise Menschen in den Fahrzeugen eingeklemmt sein könnten. Schließlich eilten insgesamt 40 Wehrleute unter Leitung von Stadtbrandinspektor Herbert Maur zu den beiden Unfallstellen.

Die A560 blieb während der Rettungsarbeiten in Richtung Bonn für mehr als eine Stunde gesperrt. Die Einsatzkräfte schnitten bei dem Citroën das Dach weg, um die beiden Patienten möglichst schonend herausheben zu können. Zwei Notärzte kümmerten sich um die beiden schwer verletzten Opfer, die später ins Krankenhaus gebracht wurden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Den Mercedes zogen sie von der Mittelschutzplanke weg, danach konnte der 86-Jährige mit Unterstützung des Rettungsdienstes aussteigen. Auch er und seine Frau wurden in Kliniken gefahren.

Beide Fahrzeuge waren so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Mitarbeiter der Autobahngesellschaft sperrten die Strecke an der Anschlussstelle Niederpleis und leiteten den Verkehr um. Dadurch kam es auch auf den Nebenstrecken zu erheblichen Behinderungen.

Rundschau abonnieren