In SiegburgVorbereitungen für Bundes-Radsport-Treffen 2021 beginnen

Lesezeit 2 Minuten
So voll wie beim Bundes-Radsport-Treffen in Bonn 2016 wird es wohl auch in Siegburg werden.

So voll wie beim Bundes-Radsport-Treffen in Bonn 2016 wird es wohl auch in Siegburg werden.

Siegburg – Es ist zwar noch lange hin, doch angesichts der Größenordnung nachvollziehbar, dass der Radsportbezirk Köln-Bonn bereits den Startschuss gegeben hat zur Vorbereitung des Bundes-Radsport-Treffens, das vom 25. bis 31. Juli 2021 in und um Siegburg stattfindet. „Die Kreisstadt wird zum Mekka ambitionierter Pedalritter“, sagt Helmut Elfgen, 1. Vorsitzender des Radsportbezirks Köln Bonn, der das Zweiradtreffen für den Dachverband Bund Deutscher Radfahrer ausrichtet.

Rund 800 Teilnehmer werden sich täglich auf abgesteckte Touren von 40 bis 110 Kilometer machen. Sie sollen aus ganz Deutschland mit dem Rad auf dem Auto oder am Campingwagen anreisen. Die Rundstrecken mit Start und Ziel in Siegburg führen hinaus ins Bergische oder nach Köln zur Radrennbahn.

Keine offizielle Zeitnahme beim Bundes-Radsport-Treffen

Am ersten Tag werden ein Radmarathon über mehr als 200 Kilometer und eine längere Ausfahrt über 150 Kilometer angeboten. „Gleichzeitig radeln Vereinsgruppen aus ganz Deutschland in einer Sternfahrt zum Austragungsort“, berichtet Elfgen, der außerdem Tour-de-France-Fahrer Andre Greipel aus Hürth als Hauptattraktion an die Sieg lotsen möchte. Der 37-Jährige gehört zu den besten Straßensprintern seiner Generation.

Ansonsten aber gelte das Motto „Der Weg ist das Ziel“, erläutert Elfgen: „Beim Bundes-Radsport-Treffen geht es nicht um Platz eins, eine offizielle Zeitnahme gibt es nicht.“ Nichtsdestoweniger wird die Veranstaltung die Kreisstadt für eine Woche in Beschlag nehmen. Addiert man die Veranstaltungstage zusammen, werden deutlich mehr als 5000 Radsportler in die Pedalen treten. Der organisatorische Aufwand ist immens, weshalb sich Elfgen bei der Stadt, dem Anno-Gymnasium und Sponsor VR-Bank bedankt: „Ohne Unterstützung durch diese Institutionen geht es nicht.“

Die Veranstaltung

Jedes Jahr kommt im Sommer beim Bundes-Radsport-Treffen die Breitensportszene zusammen, um sich auszutauschen und gemeinsam Sport zu treiben. Bei täglichen Fahrten auf ausgewählten Strecken in das Umland wird die gesamte Bandbreite des organisierten Radfahrens präsentiert. Hinzu kommt ein attraktives Rahmenprogramm.

Gleichzeitig radeln Vereinsgruppen aus ganz Deutschland in Etappen zum Austragungsort. Nach einer gemeinsamen Ausfahrt am Samstag endet die Woche mit einer großen Abschlussfeier.

In Siegburg wird das Anno-Gymnasium Start- und Zielpunkt der Ausfahrten an den sieben Tagen sein. Auf den Strecken, die ins Bergische, den Westerwald, aber auch auf die andere Rheinseite bis in die Eifel führen, werden Verpflegungspunkte aufgebaut. Viele Helfer aus den Vereinen des Radsportbezirks werden dies ehrenamtlich stemmen.

Der Veranstalter hofft auf das Verständnis und die Rücksichtnahme der anderen Verkehrsteilnehmer. (opo)

Rundschau abonnieren