ResonanzenDiese Konzerte bietet die Kammermusikreihe in Siegburg

Lesezeit 2 Minuten
Eine Pianistin und ein Cellist spielen in in einem Konzertsaal.

Pianistin Hisako Kawamura und Cellist Maximilian Hornung waren bei den Resonanzen im vergangenen Jahr zu erleben.

Im Stadtmuseum geht die Konzertreihe mit vielfältigem Programm in die 24. Auflage, Sponsoren machen es möglich 

Bereits ins 24. Jahr geht die Kammermusikreihe „Resonanzen“, und mit dem geplanten  Programm ließe sich ohne weiteres auch das 25. Jubiläum im kommenden Jahr bestreiten. Beginn ist in der Aula des Stadtmuseums jeweils um 20 Uhr.   

Resonanzen in Siegburg: Von den Goldbergvariatiationen bis zur Dreigroschenoper

Goldbergvariationen einmal anders: Zum Auftakt am Freitag, 12. April, werden Johann Sebastian Bachs „Goldberg-Variationen“ geboten, in der Besetzung Violoncello (Eckart Runge), Akkordeon (Andreas Booregard)  und Asya Fateyeva:  „Die weltweit angesehenste Saxofonistin“, so der künstlerische Leiter der Reihe Markus Bröl betont.

Appassionata und mehr: Pianist Mario Häring und Liisa Randalu an der Viola sind am Freitag, 3. Mai, mit Ludwig van Beethovens Klaviersonate „Appassionata“, Clara Schumanns drei Romanzen op.11 und Brahms Sonate Nr.1 i G-Dur op.78, der „Regenlied Sonate“, zu hören.

Sommernacht mit Humperdinck-Schülern: Zwei Werke von Humperdinck-Schülern stehen in einer „Sommernacht“ am Samstag, 1. Juni, auf dem Programm. Von Bariton Benjamin Appl ist unter anderem Friedrich Hollaenders „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“ und aus der Dreigroschenoper  und Kurt Weills „Moritat vom Mackie Messer“ zu hören, begleitet wird er von Martynas Levickis am Akkordeon.

Grand Polonaise mit Chopin und Liszt: Pianistin Yulianna Avdeeva wird am Freitag, 4. Oktober, erwartet und spielt unter dem Titel „Grand Polonaise“ Werke von Frédéric Chopin und Franz Liszt. Knapp drei Wochen später ist sie mit dem gleichen Programm in der Carnegie Hall New York zu hören.

Karten für das hochkarätige Kammermusikfestival in Siegburg gibt es ab sofort im Vorverkauf

Adventlich-weihnachtlich wird es am Nikolausabend, Freitag, 6. Dezember, mit „Nun komm, der Heiden Heiland“ und dem Ensemble Continuum Berlin sowie Sopranistin Marie Luise Werneburg.  Angeleitet werden die Musiker durch Elina Albach an Cembalo und Orgel.

Karten gibt es in allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Stadtmuseum, sowie online. Ermöglicht wird die Kammermusikreihe durch Sponsoren, die Dr. Starck Unternehmensgruppe, die VR-Bank Rhein-Sieg und das Henrich Baustoffzentrum.

Rundschau abonnieren