In Siegburg vor GerichtMann kauft gefälschten Führerschein fürs Motorrad im Internet

Lesezeit 1 Minute
Statue von Justitia (Symbolbild)

Statue von Justitia (Symbolbild)

Siegburg – Der 60-Jährige wollte endlich einmal ein großes Motorrad fahren, besaß aber nicht den erforderlichen Führerschein. Übers Internet besorgte er sich einen gefälschten, doch der Betrug flog auf.

Vor Amtsrichterin Dr. Alexandra Pohl bekannte der Mann, der nicht vorbestraft war: „Das war Blödsinn.“ Die gefälschte Urkunde, die er für 500 Euro erstanden hatte, sah zwar echt aus, konnte aber die Fachleute im Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises nicht täuschen. Dort beschied man, diese Fahrschule gebe es nicht und erstattete Anzeige.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Geständnis und die Tatsache, dass es beim Betrugsversuch geblieben war, bewahrte den 60-Jährigen vor einer harten Strafe. Das Verfahren wurde eingestellt gegen eine Geldauflage. Der Mann muss 600 Euro an einen gemeinnützigen Verein zahlen. Das Vorhaben, eine schwere Maschine zu steuern, habe er aufgegeben, versicherte er. (coh)

Rundschau abonnieren