Streik im Rhein-Sieg-KreisBusse und Bahnen stehen still

Lesezeit 2 Minuten
streik

Symbolbild

Rhein-Sieg-Kreis/Bonn – Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst werden am Mittwoch auch in der Region zu Beeinträchtigungen im öffentlichen Nahverkehr, bei Behörden sowie bei Kindertagesstätten führen. Berufspendler und Schüler müssen sich an diesem Tag auf Behinderungen im Bus- und Bahnverkehr einstellen. Die Gewerkschaft Verdi hat unter anderem die Beschäftigten der Bonner Stadtwerke (SWB) zu Warnstreiks aufgerufen. Busse und Bahnen der SWB werden voraussichtlich ganztägig stillstehen. Betroffen sind auch die Verbindungen aus der Bundesstadt in den Rhein-Sieg-Kreis, darunter die Stadtbahn-Linie 66. Die SWB gehen davon aus, dass sie den regulären Linienbetrieb erst am Donnerstag, 22. März, mit Betriebsbeginn wieder aufnehmen können.

Einzelne Ausfälle bei der RSVG

Bei der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) geht man davon aus, nicht bestreikt zu werden. Zu Ausfällen werde es aber auf Linien kommen, die die RSVG mit anderen Verkehrsunternehmen betreibe, so Geschäftsführer Michael Reinhardt. So werde die Buslinie 640 „sicher vom Ausfall betroffen sein“. Zahlreiche Fahrten werden bei der Schnellbus-Linie SB 55 ausfallen, vereinzelte Fahrten auch bei der Linie 550. Welche Fahrten im Detail betroffen sind, veröffentlicht die RSVG im Internet. Nicht betroffen sind S- und Regionalbahn-Verbindungen sowie die Verbindungen der Deutschen Bahn.

„Die Arbeitgeberseite hat kein Angebot vorgelegt und provoziert damit Warnstreiks“, begründet Daniel Kolle, Geschäftsführer des Verdi-Bezirks Köln-Bonn-Leverkusen, den Arbeitskampf. Verdi hat außer den Beschäftigten der SWB auch die Mitarbeiter der Kreisverwaltung und der Stadtverwaltungen in Troisdorf und Hennef zum Arbeitskampf aufgerufen. Die Folge dürften Service-Einschränkungen und längere Wartezeiten bei den Behörden sein. Aber auch in den Troisdorfer und Hennefer Kindertagesstätten werden Eltern und Kinder voraussichtlich die Folgen des Streiks zu spüren bekommen. Ebenfalls zum Warnstreik aufgerufen sind die Beschäftigten der Siegburger Helios-Klinik.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Noch unklar ist nach Angaben der Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft, ob auch die Müllabfuhr vom Streik betroffen ist. Ob und wo Mülltonnen geleert werden, könne erst im Laufe des Mittwochvormittags auf der RSAG-Internetseite bekanntgegeben werden.

Weitere Informationen unter www.rsvg.de und www.rsag.de.

Rundschau abonnieren