StreikDie meisten Busse in Rhein-Sieg fahren am Freitag – Diese Linien fallen trotzdem aus

Lesezeit 1 Minute
Trotz des Streiks am Freitag sind die Bus-Ausfälle im Rhein-Sieg-Kreis marginal.

Trotz des Streiks am Freitag sind die Bus-Ausfälle im Rhein-Sieg-Kreis marginal.

Die Mitarbeitenden der RSVG beteiligen sich nicht am Streik. Dennoch müssen Fahrgäste mit Ausfällen und Behinderungen rechnen.

Der Linienbusverkehr der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) ist am Freitag nicht von den Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) betroffen. Entsprechende Angaben der RSVG hat die Gewerkschaft Verdi bestätigt. Hintergrund sei, dass es für die Beschäftigten des Verkehrsunternehmens einen eigenen Haustarifvertrag gebe, so eine Verdi-Sprecherin.

Trotzdem müssen sich Fahrgäste im Rhein-Sieg-Kreis auf Behinderungen und den Ausfall von Verbindungen einstellen. Wegen der angekündigten Arbeitsniederlegungen bei anderen Verkehrsunternehmen kommt es im RSVG-Netz zu Ausfällen auf den Linien 117, 540 und 550.

Hintergrund des Streiks am Freitag sind die laufenden Tarifverhandlungen

Es entfallen alle von den Stadtwerken Bonn (SWB) ausgeführten Fahrten. Eine Auflistung finden Fahrgäste auf der Internetseite der RSVG. Die Busse der SWB werden die Depots von Freitagmorgen, 3 Uhr bis Samstagmorgen, 3 Uhr, nicht verlassen.

Hintergrund des Streiks am Freitag sind die laufenden Tarifverhandlungen für die rund 30.000 Beschäftigten im kommunalen Personennahverkehr.

Rundschau abonnieren