900 Beamtinnen und Beamte durchsuchten Gebäude in drei Bundesländern und nahmen 27 Personen fest.
GroßrazziaPolizei findet Cannabis-Plantagen auch in Troisdorf und Windeck

In mehreren Bundesländern fand eine Razzia gegen eine Drogenbande statt, auch in Troisdorf und Windeck gab es Durchsuchungen. Mehrere Personen wurden festgenommen.
Copyright: Tom Steinicke
Die Polizei hat am Dienstagmorgen eine Cannabis-Plantage in Troisdorf und eine weitere in Windeck ausgehoben. Die Durchsuchung war Teil einer Großrazzia in drei Bundesländern. In Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz wurden insgesamt 27 Gebäude durchsucht. Ab 8 Uhr waren insgesamt etwa 900 Beamtinnen und Beamte im Einsatz.
Polizeipräsidium und Staatsanwaltschaft Trier hatten seit November 2024 gegen die Gruppe ermittelt; sie sollen in den genannten Bundesländern im großen Stil Cannabis angebaut und ein, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Trier, „florierendes Geschäftsmodell“ aufgebaut haben. Die Rede ist von siebenstelligen Euro-Beträgen.
Nach umfangreichen verdeckten Ermittlungen der Kriminalpolizei in Wittlich erwirkte die Staatsanwaltschaft Trier eine Vielzahl an Durchsuchungsbeschlüssen für die von der Gruppe genutzten Gebäude sowie zahlreiche Haftbefehle gegen die zentralen Mitglieder der Bande. 13 Personen im Alter zwischen 20 und 38 Jahren wurden während der Razzia in Untersuchungshaft genommen. Weitere 14 Personen, die als Gärtner in den Plantagen arbeiteten, nahm die Polizei vorläufig fest.
Über die sichergestellten Mengen an Cannabis und weitere Beweismittel machte die Polizei vorerst keine Angaben. Die Beweissicherungsmaßnahmen und der Abbau der Plantagen dauerten noch an, hieß es am Vormittag.