Mit dem Ausstieg von Saturn Oil fehlen 50.000 Euro in der Kasse. Das hat Auswirkungen auf das hochklassige Turnier.
50.000 EuroHauptsponsor springt bei Tennisturnier in Troisdorf ab – Herren-Wettkampf gestrichen
In diesem Jahr wird es in Troisdorf das internationale Tennis-Ranglistenturnier nur für Damen geben. „Der Hauptsponsor Saturn Oil ist abgesprungen“, begründet Uwe Maaß, Präsident des Ausrichters Rot-Weiß Troisdorf. Der kanadische Konzern verzichtete auf ein weiteres Engagement, sodass den Organisatoren 50.000 Euro in der Kasse fehlten. Außerdem könne die Hotelkette B&B als weiterer Sponsor nicht mehr die Spieler umsonst logieren lassen. Zudem habe die ATP die Auflagen noch einmal verschärft, was laut Maaß die Kosten noch erhöht hätte.
Turnier-Veranstalter Marc Raffel fragte daher beim Deutschen Tennisbund nach, ob Interesse daran bestünde, das im vergangenen Jahr erstmals ausgetragene Damenturnier aufzuwerten. Damit stieß er beim DTB offenen Türen ein. Sogar der Kontakt zu Damen-Bundestrainerin Barbara Rittner sei schon intensiviert worden. „Sie wird hoffentlich dafür sorgen, dass einige talentierte Nachwuchsspielerinnen zu uns kommen“, freut sich Uwe Maaß. Zudem ist bei Turnierstart gerade die Qualifikation in Paris vorbei, sodass vermutlich einige Spielerinnen spontan weiterziehen werden, um in Troisdorf Halt zu machen.
WTA-Turnier mit 50.000 Dollar dotiert
Die Ladies NRW International finden nun vom 26. Mai bis 2. Juni auf der Anlage des Tennisclubs Rot-Weiß Troisdorf statt, das Turnier ist mit 50.000 Dollar dotiert. Für die Siegerin gibt es immerhin 60 WTA-Punkte zu holen. Auf die teure große Tribüne verzichten die Organisatoren und werden kleinere vorhandene Tribünen vor Platz zwei installieren, der somit der neue Centercourt wird. Der Etat des Turniers hat sich damit um die Hälfte reduziert und liegt nur noch knapp im sechsstelligen Bereich.
Etliche Jahre hatte bei Rot-Weiß Troisdorf ein TVM-Ranglistenturnier für Herren stattgefunden. 2019 war Marc Raffel als Turnier-Veranstalter eingestiegen und dank einiger Sponsoren wuchs das Herren-Turnier von einem ATP-Future-Turnier im Jahr 2019 nach der einjährigen Corona-Pause zu einem Challenger-Turnier ab 2021. Letztes Jahr kam dann das Damenturnier hinzu, das nun aufgewertet worden ist.
„Wir haben aber auch neue Sponsoren gewonnen“, sagt Raffel, der zudem ein buntes Rahmenprogramm in der Turnierwoche anbietet. Es gibt dienstags einen Kids Day, Mittwoch eine große Business Night, freitags eine Spielerparty und am Endspieltag, den Sonntag sorgte eine Matinee der Musikschule Troisdorf für kulturellen Flair auf der Anlage. „Es ist für alles gesorgt, außer Ballkinder benötigen wir noch dringend“, so Raffel.