Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Früher „Zur Siegfähre“Stadt Troisdorf findet neuen Pächter für Gastronomie auf Burg Wissem

3 min
Alexander Adscheid und seine Frau Petra sind die neuen Pächter der Gastronomie auf Burg Wissem

Alexander Adscheid und seine Frau Petra sind die neuen Pächter der Gastronomie auf Burg Wissem.

Mit Alexander Adscheid und Ehefrau Petra übernehmen bekannte Gesichter Restaurant und Café: Die beiden führten bis 2023 über 30 Jahre lang das Ausflugslokal „Zur Siegfähre“.

Seit April war die Gastronomie auf Burg Wissem verwaist, nun hat der Leerstand ein Ende: Alexander Adscheid, der jahrzehntelang das Ausflugslokal „Zur Siegfähre“ führte, wird das Restaurant und auch das kleine Café mit seiner Ehefrau Petra übernehmen. Zum Herbstmarkt Anfang Oktober wolle er das Café eröffnen, sagte Adscheid auf Anfrage.

Er sei ja „eigentlich zu jung, um jetzt in Rente zu gehen“, erklärte der 57-Jährige. Gemeinsam mit seiner Frau habe er schon länger überlegt, „ein bisschen was Kleineres zu suchen“. Länger habe das Paar gesucht, „man muss ja auch das Richtige finden.“ Dass das mit Restaurant und Café in der Burg der Fall ist, davon ist Adscheid überzeugt. 

Alexander Adscheid will Gästen gutbürberliche Küche servieren

„Richtig hoffnungsfroh“ sei er, „wenn es jetzt losgeht“. Bislang seien die viele Jahre als gehobenes Speiserestaurant genutzten Räumlichkeiten im Neubau erst einmal leergeräumt worden. Hier wie schräg gegenüber in der Remise investieren die Adscheids ordentlich: „Wir kriegen eine neue Küche, Stühle und Tische“, auch Porzellan und Terrassenschirme hat Alexander Adscheid bestellt. „Dann haben wir es auch so, wie wir es haben wollen“.

Seit einigen Monaten ist das Quattro Passi in der Burg Wissem geschlossen; nun schreibt die Stadt Troisdorf die Pacht erneut aus

Seit einigen Monaten ist das Quattro Passi in der Burg Wissem geschlossen; nun schreibt die Stadt Troisdorf die Pacht erneut aus

Den Gästen im „Hof Wissem“ werde er eine gutbürgerliche deutsche Küche servieren, kündigt Adscheid an. Es werde Schnitzel und Currywurst geben, aber auch Burger zund vegetarische oder vegane Gerichte. Eine Bowl sollen die Gäste ebenso auf der Speisekarte finden wie spezielle Kindergerichte: „Alles, was man für ein Ausflugslokal braucht“.

Im „Hofcafé Wissem“ soll die junge Konditormeisterin Miriam Klöfer die Speisekarte prägen. „Wir wollen auch selber backen“, verspricht er. Modern soll es dort zugehen, mit Törtchen und Matcha Latte. Zielgruppe der Gastronomie auf Burg Wissem sind für Adscheid auch die Hochzeitsgesellschaften, die das dortige Standesamt nutzen. Eigens für Sektempfänge hat der Bergheimer eine Piaggio Ape, das klassische Dreirad, angeschafft.

Ein Mann im weißen Hemd, mit Brille und Glatze steht vor einem Biergarten.

Alexander Adscheid war über 30 Jahre lang Betreiber des Ausflugslokals Zur Siegfähre in Troisdorf-Bergheim

Im November soll das Restaurant „Hof Wissem“ eröffnet werden, für das Herbstmarktwochenende 4. und 5. Oktober planen die Adscheids eine Art Pre-Opening für das Café. „Wir werden noch nicht alles zu 100 Prozent fertig haben“, vermutet der Gastronom. Waffeln und Kuchen werde es aber wohl geben können. 

Fast auf den Tag genau wird es dann zwei Jahre her sein, dass die Adscheids als Pächter der Siegfähre Abschied nahmen. Im März 1991 hatte Alexander Adscheid das Lokal von seinen Eltern übernommen. Wie es für ihn weitergehe, wisse er nicht, sagte er damals. „In der Gastronomie zu bleiben, wäre sicherlich das Naheliegendste – bislang habe ich aber noch keinen Plan B.“

Nun plant das Pächterpaar, von Mittwoch bis Freitag von 11 bis 18 Uhr zu öffnen, an Samstagen bis 22 Uhr und sonntags bis 20 Uhr. Montag und Dienstag sind Ruhetage.