Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Drei Wochen unterwegsPaula Print ist mit dem Ballon gelandet

1 min
Paula ist ganz klein neben dem großen Ballon

Paula ist ganz klein neben dem großen Ballon

Paula Print besucht ab jetzt für drei Wochen Kindergärten in der Region im Rahmen des Projektes zur Leseförderung und für tolle Abenteuer.

Paula Print ist wieder da! Und weil unsere Zeitungsente den großen Auftritt mag, ist sie zum Start der neuen Aktion „Rundschau im Kindergarten“ diesmal mit dem Heißluftballon in der Region gelandet. Paula war Passagierin von Ballonfahrer Markus Pieper aus Wiehl im Oberbergischen Kreis, der einen ganz besonderen Ballon hat – auf der einen Seite trägt der das Logo und den Schriftzug der Kölnischen Rundschau, auf der anderen Seite wirbt die Kreissparkasse Köln. Die unterstützt auch in diesem Jahr die Aktion, an der 36 Kindergärten mit 612 Kindern im Gebiet der Oberbergischen Volkszeitung, Bergischen Landeszeitung, Rhein-Erft Rundschau, Rhein-Sieg Rundschau und der Bonner Rundschau teilnehmen.

Paula beim Start

Paula beim Start

Ab dem 22. September 2025 wird Paula Print drei Wochen lang die Kitas besuchen und mit den Jungen und Mädchen spannende Abenteuer erleben. Dabei geht es um Leseförderung, Kreativität, aber auch um die kindgerechte Vermittlung, welchen Wert eine Tageszeitung hat. Seit dem Start des Projekts 2010 haben mehr als 600 Kindergärten mit rund 9000 Kindern an der Aktion teilgenommen. Auf ihrer Reise hat sie viel erlebt, aber davon wird sie ein anderes Mal berichten.